Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Bien fait!"

Übersetzung:Das geschieht ihm recht !

0
Vor 2 Jahren

7 Kommentare


HeyMarty
HeyMarty

Ich habe dies übersetzt mit "gut gemacht". Lt. Duolingo heisst dies jedoch "das geschieht Ihnen recht". ??

4
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Diese kurzen Ausdrücke des Alltags sind leider schwierig. Wenn Du jemanden mit Gut gemacht! loben willst, wäre Bien joué ! die richtige Wahl (auch wenn es nicht ums Spielen geht).

bien fait kann auch als Adjektiv verwendet werden, dann bedeutet es so etwas wie gut gemacht:

Le livre est bien fait. Das Buch ist wohlgeraten/gut geraten/gut gemacht
La fille est bien fait. Das Mädchen ist wohlgeraten/wohlgestaltet.

In der Verwendung als Adverb wie im Beispiel bezieht es sich aber darauf, dass jemand verdient, was gerade passiert, es drückt also Schadenfreude aus. Oft hängt man mit pour noch dran, wem etwas recht geschieht:

(C'est) bien fait pour toi/lui/nous/cette fille ! Das geschieht dir/ihm/uns/diesem Mädchen recht!

Es gibt viele solche Ausdrücke mit faire, die man leicht falsch auffassen kann, ein anderes Beispiel ist Ça fait bien !, was nicht "das tut gut" bedeutet, sondern Das macht sich gut! und nicht in Zusammenhang mit einer Rückenmassage gesagt wird, sondern eher über die neuen Vorhänge.

16
Antworten7Vor 2 Jahren

HeyMarty
HeyMarty

Aha, merci Aileme :-) Immerhin war ich dann nicht völlig auf dem Holzweg mit meiner Üebersetzung.

3
AntwortenVor 2 Jahren

baumbaerin
baumbaerin

Vielen Dank für die aufführliche Erklärung und ein Lingot für dich. Deine Erklärungen helfen mir immer sehr.

0
AntwortenVor 1 Jahr

baumbaerin
baumbaerin

... es sollte natürlich "ausführliche" Erklärung heißen.

0
AntwortenVor 1 Jahr

der665
der665

Bien fait heißt also : das geschieht ihm recht, bien fait kann demnach auch heißen ... ihnen denen ihr dir euch ... oder doch nicht ? Dem Satz werde ich eine Halbwertzeit von minuten zuteilen.

0
AntwortenVor 1 Jahr

Irene127169

"Geschieht dir recht!" wird nicht akzeptiert.

0
AntwortenVor 2 Wochen