Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"It is tomato season."

Übersetzung:Es ist Tomatensaison.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


Rudolffo
Rudolffo

Unter Jahreszeit versteht man im Deutschen die 4 Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Unter Saison versteht man einen gewissen Zeitabschnitt unabhängig von den Jahreszeiten (z.B. Jagdsaison, oder eben auch Tomatensaison).

Vor 4 Jahren

Milka1366

im Deutschen darf man Artikel weglassen, ansonsten hört sich der ganze Satz unnatürlich an. Oder liege ich da falsch

Vor 3 Jahren

Tony979198
Tony979198

I believe it is more correct to say: "Es ist die Tomatensaison". In German, the expression sounds incomplete without the article "die" even though this may be the literal translation, while it may be more common to omit "the" in English for the same phrase.

Vor 1 Jahr

Xeno72

No. "Es ist die Tomatensaison" ist not idiomatically correct. It is without article here. It is even possible (with a little difference of meaning) to say "Tomaten haben Saison." (but not: "Tomaten haben die Saison."). The rules of the use of the article in German are very complicated (as it is in other modern European languages); as a beginner it is best to learn some idiomatically correct phrases instead of sophisticated rules. Beyond that, every German-spanking will understand "Es ist die Tomatensaison". Perhaps he will ask you: "Aber welche Tomatensaison?" ("But which tomato season?") - because the article evokes the idea that there is more than one.

Vor 1 Jahr

margusoja

How good/bad is "Es ist die Saison der Tomaten"? (ich lerne Deutsch)

Vor 2 Jahren

Lynni22

Würde man nicht sagen. Besser ist: Es ist Tomatenzeit. (Anm: "Zeit" ist nicht auf die 4 Jahreszeiten beschränkt)

Vor 1 Jahr

Juljan15

Very bad bad margusoja

Vor 1 Jahr