1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿También dijiste eso?"

"¿También dijiste eso?"

Übersetzung:Sagtest du das auch?

March 8, 2016

10 Kommentare


MoritzGuethe

wäre 'Du hast das auch gesagt'? theoretisch nicht richtig? Vielen dank schonmal für evtl. Erklärungen :)

March 8, 2016

FrankySka
Mod

Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten: Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

March 9, 2016

MoritzGuethe

Danke für die schnelle Antwort - aber mal ganz theoretisch: Wäre es eine legitime Übersetzung wenn man jetzt den anderen Kurs außen vor ließe?

March 9, 2016

FrankySka
Mod

Ja, also wenn man die Satzstellung ignorieren würde wäre es ok. Wir akzeptieren zum Beispiel: "Hast du das auch gesagt".

March 10, 2016

MoritzGuethe

Ok danke sehr.

March 10, 2016

Ralph479781

Vermischt ihr nicht die Zeitformen, wenn ihr statt "sagtest" auch "hast gesagt" gelten lasst?

February 12, 2019

stahn82

'Du sagtest das auch?' ist grammatikalisch vollkommen richtig, wird aber als falsch zurückgewiesen.

September 3, 2017

hoffmex

wieso ist "auch du sagtest das?" falsch

April 9, 2018

ERICH555781

Weil ein Fragezeichen keine Frage aus einer Aussage macht.

July 9, 2018

MarcoFerra607022

También dijiste eso hört man gar nicht auf dem PC, kein Ton

August 5, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.