1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿También dijiste eso?"

"¿También dijiste eso?"

Übersetzung:Sagtest du das auch?

March 8, 2016

11 Kommentare


stahn82

'Du sagtest das auch?' ist grammatikalisch vollkommen richtig, wird aber als falsch zurückgewiesen.


MoritzGuethe

wäre 'Du hast das auch gesagt'? theoretisch nicht richtig? Vielen dank schonmal für evtl. Erklärungen :)


FrankySka

Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten: Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.


MoritzGuethe

Danke für die schnelle Antwort - aber mal ganz theoretisch: Wäre es eine legitime Übersetzung wenn man jetzt den anderen Kurs außen vor ließe?


FrankySka

Ja, also wenn man die Satzstellung ignorieren würde wäre es ok. Wir akzeptieren zum Beispiel: "Hast du das auch gesagt".


Ralph479781

Vermischt ihr nicht die Zeitformen, wenn ihr statt "sagtest" auch "hast gesagt" gelten lasst?


Thomas591901

Präteritum ist im süddeutschen Raum sehr wenig im Gebrauch, wir nutzen statt dessen das Perfekt (hast gesagt). Für mich also keine Vermischung - das Präteritum fühlt sich sehr seltsam an ;)


hoffmex

wieso ist "auch du sagtest das?" falsch


MarcoFerra607022

También dijiste eso hört man gar nicht auf dem PC, kein Ton


ThomasMarc323236

Bitte beachtet die unterschiedliche Anwendung des Präteritum im Deutschen und im Spanischen. Die Deutschen Übersetzungen klingen oft gespreizt und überformell und sind daher falsch, in den meisten Fällen ist das Perfekt vorzuziehen, außer bei Modal und Hilfsverben. https://deutschegrammatik20.de/verbformen/der-gebrauch-der-tempora-zeiten/gebrauch-praeteritum-perfekt/ Das Preterito im Spanischen wird bei abgeschlossenen Handlungen verwendet die ein bisschen länger zurück liegen https://www.ecos-online.de/sprachratgeber/perfekt-und-indefinido... das ist nicht das gleiche! Vergesst bitte "fasstest du das an" etc... ihr übersetztet einfach nicht richtig! ;)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.