"¿También dijiste eso?"

Übersetzung:Sagtest du das auch?

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


MoritzGuethe

wäre 'Du hast das auch gesagt'? theoretisch nicht richtig? Vielen dank schonmal für evtl. Erklärungen :)

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten: Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

Vor 2 Jahren

MoritzGuethe

Danke für die schnelle Antwort - aber mal ganz theoretisch: Wäre es eine legitime Übersetzung wenn man jetzt den anderen Kurs außen vor ließe?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Ja, also wenn man die Satzstellung ignorieren würde wäre es ok. Wir akzeptieren zum Beispiel: "Hast du das auch gesagt".

Vor 2 Jahren

MoritzGuethe

Ok danke sehr.

Vor 2 Jahren

stahn82
stahn82

'Du sagtest das auch?' ist grammatikalisch vollkommen richtig, wird aber als falsch zurückgewiesen.

Vor 1 Jahr

hoffmex

wieso ist "auch du sagtest das?" falsch

Vor 7 Monaten

ERICH555781

Weil ein Fragezeichen keine Frage aus einer Aussage macht.

Vor 4 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.