https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Ich lerne bei/auf/mit Duolingo?

Hallo Leute,

ich möchte eine kurze Frage stellen:

Würdest du sagen:

Ich lerne Deutsch bei DuoLingo? Oder "auf" oder "mit" benutzen (oder etwas anders)?

Und warum?

danke sehr,

Lance

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/tocatango

Ich würde "mit" benutzen.

"bei" wäre richtig, wenn du es bei einer Person lernst, z.B. "bei einem Privatlehrer". Besuchst du dagegen eine Schule, bist du "auf" dieser Schule. "auf der Schule / Universität". Da man aber auch "auf" einer Webseite unterwegs ist, wäre auch "auf DuoLingo" hier nicht falsch.

Liebe Grüße, tocatango

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Danke schön!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/igelchen
igelchen
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 3
  • 3
  • 1186

"Beim" klingt falsch. DuoLingo ist ein Eigenname, weswegen der bestimmte Artikel sehr umgangssprachlich klingt (inetwa wie "ich lerne bei der Anja Norwegisch"). Aber "ich lerne bei Duolingo Deutsch" ist meiner Ansticht nach denkbar.
"Mit" und "auf" sind beide ok. "Mit" scheint mir von den drei Präpositionen die gebräuchlichste in diesem Zusammenhang (wahrscheinlich, weil es auch mit Lehrbüchern verwendet werden kann), aber das können andere gerne anders sehen.
Präpositionen und Internetseiten vertragen sich leider nie so gut. "Auf" ist generell Standart, "bei" kann im Zusammenhang ab und zu passen, aber irgendwie ist alles ein bisschen scheußlich. Deswegen mag ich "mit", das umgeht dieses Problem und konzentriert sich auf DuoLingo als Lernmittel und nicht als Internetseite :)

Allerdings würde ich "Deutsch" an den Schluss setzen = "ich lerne auf/bei/mit Duolingo Deutsch". Deine Version ist nicht falsch, aber seltener.

(tocatango war schneller als ich. Aber wir scheinen ja mehr oder weniger einer Meinung zu sein)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Sehr hilfreich. Vielen Dank :-)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/waldfee2016

Hi - auf und mit sind Beide richtig! Auf Duolingo .... du lernst auf der Webseite (örtlich gemeint), mit Duolingo .... unter Verwendung dieses Programms (mit was lernst du). Beides richtig - aber unterschiedliche Bedeutung.

Vor 2 Jahren
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.