Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Él tuvo una hija."

Übersetzung:Er hatte eine Tochter.

Vor 2 Jahren

14 Kommentare


ilona152936

muss es nicht teneba heißen, also mit Imperfekt? die Tochter hatte er doch sicher über einen längeren Zeitraum

Vor 1 Jahr

Pawndemic
Pawndemic

teneba gibt es nicht, du meinst tenía

Vor 7 Monaten

BrigitteDi7

ich habe gelernt: tuve una hija - ich bekam eine Tochter und - yo tenía una hija- ich hatte eine Tochter, das ist so wie bei - te conocí - ich lernte dich kennen und -yo te conocía- ich kannte dich

Vor 1 Jahr

ilona152936

Da hast Du recht, das stimmt. Aber dann muss die Übersetzung für "él tuvo una hija" auf jeden Fall "er bekam eine Tochter heißen" und für "er hatte eine Tochter" muss es auf spanisch "él tenía una hija" heißen.

Vor 1 Jahr

BrigitteDi7

genau so ist es

Vor 1 Jahr

seniorine

Wenn ich als Deutsche 'er hatte eine Tochter' höre, bedeutet das für mich, dass die Tochter gestorben ist. (er sie nicht mehr hat) Ist das im spanischen anders? Also die Unterscheidung darin liegt, wie lange es her ist? Also Indefinido für er bekam eine Tochter (vor kurzem) und Imperfekt für er bekam eine Tochter (vor 20 Jahren)

Vor 1 Jahr

Sophia_Eressea

nein, Imperfekt für eine punktuelle Handlung - er bekam die Tochter, das passiert nur einmal Indefinido für länger Andauerndes - hoffen wir mal, dass er sie ein paar Jahrzehnte lang hatte

Vor 11 Monaten

BrigitteDi7

genau umgekehrt, das indefinido steht für eine einmalige, abgeschlossene Handlung, oder ein Ereignis, das spontan auftrat oder etwas unterbricht, oder verändert, das Imperfecto ist die Erzählform, für Beschreibungen, oder etwas was länger dauert. er hatte eine Tochter, viele Jahre él tenía una hija, er bekam eine Tochter, also der Zeitpunkt, wo sie geboren wurde, él tuvo una hija

Vor 11 Monaten

BarnyUy

tuvo ist 3. Person vergangenheit

Vor 1 Jahr

skyjo77
skyjo77

Der Arme.

Vor 1 Jahr

MatthiasRi18

Zum Beispiel könnte man über eine historische Person sprechen, die vor - sagen wir mal - 200 Jahren gelebt hat. Hatte der König Kinder? "Ja, er hatte eine Tochter". Beide sind natürlich mittlerweile gestorben, der Satz ist wertfrei.

Vor 1 Jahr

pup815290

Warum nicht einfach: él tenia una hija?

Vor 8 Monaten

Pawndemic
Pawndemic

Finde ich bei der Übersetzung "hatte eine Tochter" auch passender.

Vor 7 Monaten

Eva59949

Die Tochter ist doch hoffentlich nicht gestorben!

Vor 1 Monat