Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich habe acht Brüder."

Übersetzung:I have eight brothers.

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


mariyala

Heißt es nicht ' i have got ' oder ' i've got'?

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Ist alles richtig. "I have" wird eher in Amerika gebraucht, "I have got/I've got" in Vereinigten Königreich. "I've got" ist meistens mündlich.

Vor 2 Jahren

waldfee2016

Sorry - bedeutet i have got ... nicht "ich habe 8 Brüder bekommen"?

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Das kann es auch heißen. Gut, ich erkläre das mal ausführlicher und damit man das nicht verwechselt, müssen wir hier mal zwischen "to have" und "to get" unterscheiden und uns genau anschauen, was wann gebraucht wird.

  1. to have ("haben". Zeitform: simple present): Im simple present heißt "haben" "I have" (Amerika) oder "I have got" (Vereinigtes Königreich). Hier ist "have" bzw. "have got" das Vollverb. Wobei man im mündlichen Sprachgebrauch im Vereinigten Königreich eigentlich immer "I've got" sagt und die Grenze zwischen Amerika und dem Vereinigten Königreich hier immer mehr verschwimmt. Wie gesagt, das steht alles im simple present, sodass hier beide Sätze, also "I have a brother" und "I have got a brother" "Ich habe einen Bruder" heißen. (Nur zum Vergleich: Im present perfect heißt "to have" "to have had", und zwar überall.)
  2. to get ("bekommen". Zeitform: present perfect): Im simple present heißt "bekommen" überall "to get", aber im present perfect heißt es "to have gotten" (Amerika) und "to have got" (Vereinigtes Königreich). Hier ist "have" das Hilfsverb und "gotten/got" das Vollverb. Daher kommt es im Vereinigten Königreich hier zu den Verwechslungen "I have got a brother" (Ich habe einen Bruder, simple present von "have") und "I have got a brother" (Ich habe einen Bruder bekommen, present perfect von "get").
Vor 2 Jahren