"Katzen trinken Wasser."

Übersetzung:Las gatas beben agua.

Vor 2 Jahren

57 Kommentare


Sibyll13

Es wird eben nicht beides anerkannt! Eben erlebt, nur : las gatas akzeptiert. Was ziemlich unerklärlich ist, da hier nur "Katzen" als allgemeine Gruppe =Tierart stehen. Das soll nach einem Hinweis kurz zuvor als männlich übersetzt werden. Was denn nun? Es wurde offenbar - siehe unten- bereits häufiger gemeldet! Es ist nicht "DIE Katzen" ( als evtl. konkret zu beobachrtende Menge) zu übersetzen!

Sibylle

Vor 1 Jahr

Noctiferyo

La gata = die Katze El gato = der Kater soweit ich weiß. Warum hier allerdings überhaupt ein Artikel gefordert wird, verstehe ich auch nicht.

Vor 1 Monat

Noctiferyo

Zusatz: Wie weiter unten erklärt, benötigt man im Spanischen wohl auch bei allgemeinen Aussagen einen Artikel.

Vor 1 Monat

sapf05
sapf05

WTF!!! Duolingo geht gar nicht mehr auf Hinweise zur Verbesserung ein: "Los gatos beben agua." ist immer noch (Juli 2017) falsch. Das ist sehr ärgerlich.

Vor 1 Jahr

Felgiw
Felgiw

Gerade wieder = 07/2018

Vor 4 Monaten

Roboclip
Roboclip

Sollte "Katzen" auch nicht alternativer Weise als "los gatos" interpretiert werden können? Oder habe ich da etwas übersehen?

Vor 2 Jahren

GabrieleSc293959

Dann muss es heißen los gatos

Vor 10 Monaten

FrankySka
FrankySka
Mod

wir akzeptieren beides

Vor 2 Jahren

Tuman88
Tuman88

"Los gatos beben agua." wurde bei mir als falsch angezeigt. Ich habe es gemeldet.

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Lies bitte FrankySkas Kommentar. Wir brauchen Screenshots. Danke

Vor 2 Jahren

ukaHH

wo kann ich den screenshot denn senden?

Vor 4 Monaten

Tuman88
Tuman88

Sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte melden reicht.

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Normalerweise ja, aber wie gesagt, beide Optionen sind im System eingetragen. Wir sehen also keinen Fehler. Deshalb brauchen wir einen Screenshot

Vor 2 Jahren

KarlSruhe2

ne, bei mir wird das als fehler angezeigt

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Kannst du einen Screenshot machen wenn das noch mal passiert.

Ich nehme an es ist keine multiple choice Frage wo man ALLE richtigen Antworten auswählen muss?

Vor 2 Jahren

SandraKppe2

Ich habe einen Screenshot gemacht (Los gatos ist auch heute immer noch falsch, 6 Monate nach dieser Diskussion) http://prntscr.com/dhn8ny

Vor 1 Jahr

KarlSruhe2

kann ich machen. und wohin dann damit? hab vorhin auch erst gemerkt, dass man sowas auch als fehler melden kann. soll ich nicht besser diese funktion nutzen?

Vor 2 Jahren

Anna300189

Bei mir auch

Vor 6 Monaten

mario943614

Bei mir nicht.

Vor 9 Monaten

Yvonne201802
Yvonne201802

Es wird nicht beides anerkannt.

Vor 8 Monaten

Anna300189

Stimmt nicht bei mir wirds nicht akzeptiert

Vor 6 Monaten

Peterschmi35362

Und wann wird das mal geändert es ist nervig wenn gatos beben agua als falsch angezeigt wird

Vor 3 Monaten

Claudia773733

Nein

Vor 1 Monat

supacheata
supacheata

Wieso ist die Übersetzung "las gatas beben agua" anstatt "gatas/gatos beben agua"? Wäre las/los nicht nur notwendig, wenn es hieße "Die Katzen trinken Wasser?" Oder ist im Spanischen plural immer ein ARtikel gefordert?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Genau: im Spanischen wird im Plural auch bei allgemeinen Aussagen der Artikel verwendet.

Vor 2 Jahren

HildegardO15

Der Fehler wurde schon so oft beanstandet, auch mit Screenshot und ist im Dezember 2017 immer noch nicht korrigiert worden. Sehr ärgerlich!

Vor 10 Monaten

katzkatzkatz

der artikel wurde nicht abefragt. warum ist es falsch "gatos beben agua"

Vor 6 Monaten

Inge452707
Inge452707

Siehe oben:

Im Spanischen wird im Plural auch bei allgemeinen Aussagen der Artikel verwendet. Für uns halt ungewohnt.

Vor 6 Monaten

pinkicarole

wieso geht los gatos nicht?

Vor 1 Jahr

jackhust
jackhust

:D Hier hat sich ja nichts geändert. Es geht immer noch nicht. Ich mache auch mal einen Screenshot. (Leider habe ich groß und klein Schreibung falsch.)

Vor 1 Jahr

HildegardO15

Der Fehler wurde schon so oft gemeldet und ist immer noch vorhanden.

http://qr.ai/qnest

Vor 10 Monaten

UrsulaGrze

es steht nicht die Katzen

Vor 6 Monaten

einhornfee15

ich bin eigentlich echt gut in spanisch und mache das nur so zum bissl auffrischen und es heißt eigentlich auch los gatos

Vor 1 Jahr

opelaner

Warum ist "Los gatos beben agua" falsch? El gato, la gata -beides kan mit Katze übersetzt werden. Entsprechend müsste sowohl los gatos als auch las gatas hier richtig sein.

Vor 1 Jahr

Teresa599295

Februar 2018

Vor 9 Monaten

Inge452707
Inge452707

Bei mir ging "los gatos beben agua"

Vor 7 Monaten

M.K.753255

Habe es übersetzt wie es da stand

Vor 9 Monaten

SabineWcht

Ohne Artikel , ansonsten die Katzen

Vor 7 Monaten

RoiperSohn

Hier steht kein artikel, warum will man dann einen in der übersetzung.. "Gatas beben agua" geht nicht

Vor 6 Monaten

AntjeHaude

Was ist denn der Unterschied zwischen "las gatas" und "los gatos" heißt doch beides die Katzen, oder?

Vor 6 Monaten

MichaelPer287806

Ja, -os sind Kater und -as sind Katzen. (männlich oder weiblich) Doch auch Kater sind Katzen, daher sind beides Katzen.

Vor 6 Monaten

Gabi699515

Ohne Artikel war auch falsch?

Vor 5 Monaten

Ingo205297
Ingo205297

Nicht alle Katzen trinken Wasser. Vielleicht die von xy nicht. Also muss es "Die(se) Katzen (da) trinken Wasser." heißen, was auf spanisch die Lösung "Los gatos beben agua." ergeben würde. So sehe ich das.

Vor 5 Monaten

Ingo205297
Ingo205297

Gerade eben gemerkt, dass nur weibliche Katzen (gatas) zur Auswahl stehen. Vorgabe sollte also sein: "Die Katzen trinken Wasser." Lösung: "Las gatas beben agua." Ansonsten beharre ich auf meinem Standpunkt. Übersetzung ins Deutsche ist unzureichend. Substantive wie Zeitung und Männer werden in Deutschen groß geschrieben und vielleicht sollten wir Deutschen "Schöne Tage" ans spanische Plural anpassen. Gefällt mir besser, wie es Spanier handhaben. Deutsch ist für Nichtdeusche eine schwere Sprache. Wer sie nur wegen Muttersprache als leicht bezeichnet, könnte es irrtümlich als Maßstab nehmen und die Besonderheiten von Fremdsprachen verweigern, wie ich in einigen Kommentaren sehe. Im Alltagsdeutsch herrscht leider zu viel Kuddemuddel.

Gibt es eigentlich ein Ur-Original: die weibliche Katze (deutsch; spanisch la gata) oder der männliche Kater (spanisch: el gato)? Vom Klang her tendiere ich, wenn, zum spanischen Kater (el gato - der Kater).

Nichtsdestotrotz geht es in dieser Übung um auschließlich weibliche Katzen (im Deutschen nicht erkennbar). Ausschließlich Kater sind im Spanischen wiederum nicht erkennbar, weil "los gatos" ja auch weibliche Katzen miteinschließt, sofern in der gemeinten Gruppe mindestens ein Kater ist - sonst wie hier "las gatas" nur weibliche Katzen.

Vor 5 Monaten

ukaHH

Falsch programmiert. "Katzen trinken" heisst nicht "Las gatas" sondern nur "gatas" - OHNE Artikel. Bitte ändern!

Vor 4 Monaten

Inge452707
Inge452707

Zitat: "Genau: im Spanischen wird im Plural auch bei allgemeinen Aussagen der Artikel verwendet."

Man kann nicht die deutsche Grammatik auf die spanische Sprache anwenden. Im Spanischen ist das korrekt und üblich, im deutschen falsch. Also ist die korrekte spanische Übersetzung von dem korrekten deutschen Satz: "Katzen trinken Wasser": "Las gatas beben agua" bzw. "Los gatos beben agua" weil im Spanischen normalerweise el gato verwendet wird, wenn man nicht ein bestimmtes Geschlecht der Katze betonen möchte.

Vor 4 Monaten

tron46
tron46

Dann sollte das wenigstens als Hinweis dort stehen. Oder einfach einen deutschen Satz mit „Die“ davor.

Vor 2 Monaten

pajaro736115

Ohne die ist für mich ohne las

Vor 4 Monaten

Martha409734

Nervt tatsächlich!

Vor 4 Monaten

Henning310346

Warum muss ich sagen: Las gatas ... also die Katzen, obwohl der deutsche Satz doch ohne Artikel daher kommt? Sollte nicht auch: Gatas beben agua. ... richtig sein?

Vor 2 Monaten

Henning310346

Achso ... hab die Erklärung weiter oben gelesen

Vor 2 Monaten

Takkuno

Las heißt "die" und das wird nicht anerkannt bzw. steht nicht dabei

Vor 1 Monat

Adrian761398

Bitte korrigieren!

Vor 1 Monat

MadariaX

Es ist Oktober 2018, und da steht immer noch kein Artikel. Setzt doch im Deutschen einfach einen davor!

Vor 1 Monat

Inge452707
Inge452707

Es ist Oktober 2018, und obwohl schon vor zwei Jahren vom Mod die Grammatik erklärt wurde:

"Im Spanischen wird im Plural auch bei allgemeinen Aussagen der Artikel verwendet."

beschweren sich immer noch alle, dass da der Artikel steht, bzw. im Deutschen nicht steht.

"Los gatos beben agua." ist eine allgemeine Aussage, die alle Katzen betrifft. In korrekter spanischer Grammatik. Im Deutschen steht bei allgemeinen Aussagen kein Artikel: "Katzen trinken Wasser".

Vor 1 Monat

Justin226948

Wenn es Las gattas heißt müsste dort die Katzen stehen

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.