"No has cambiado."

Übersetzung:Du hast dich nicht verändert.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


janey_p
janey_p

Kann man auch "du hast dich nicht geändert" sagen? Das hat für mich einen leichten Bedeutungsunterschied. "Verändert" = äußerliche Änderung (Erscheinungsbild). "Geändert" = innerliche Änderung (Charakter/Meinungen/etc.).

Vor 2 Jahren

BrigitteDi7

die Frage von Janey_p würde mich auch interessieren, ob die Bedeutung von cambiado beide Wörter im deutschen abdeckt, nämlich geändert und verändert, was im Deutschen einen Unterschied macht,

Vor 1 Jahr

AlexanderVollgas

Ich komme grade aus dem Englisch-Spanisch Kurs. cambiar wird da meist eher im Sinne von wechseln/tauschen verwendet.

Kann ich hier auch sagen: Er hat nicht gewechselt/getauscht z.B. wie einen Spieler beim Fussball wechseln oder beim Trikottausch. Müsste auch stimmen oder...?

Vor 1 Jahr

martin_wun

woraus geht hervor, dass "camiar" hier reflexiv gebraucht wird?

Vor 1 Jahr

Kraiship
Kraiship

Der Satz "Tú has cambiado" ist es soweit ich weiß nur im Deutschen reflexiv. Ansonsten kann man den Selbstbezug erkennen, da hier das "lo", "le", etc. fehlt, was ein Signalwort dafür wäre, dass man etwas anderes oder Jemanden verändert hätte.

Vor 1 Jahr

Gatito_corriendo

Das ist schon merkwürdig: Die Spanier, die sonst an allen Stellen Reflexivpronomen verwenden, tun es hier nicht. "No te has cambiado" hätte ich erwartet. "No has cambiado (etwa dinero)" könnte so ebenso heißen: Du hast nicht gewechselt.

Vor 1 Jahr

Timmy851341

Warum heißt es nicht te no has combrado

Vor 10 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.