1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er stellte den neuen Boss vo…

"Er stellte den neuen Boss vor."

Übersetzung:Él presentó el nuevo jefe.

March 13, 2016

10 Kommentare


Pippilotta334923

Warum heißt es nicht: Él presentó al nueve jefe?

March 13, 2016

FrankySka
Mod

wird auch akzeptiert, und wäre vll sogar ueblicher


StanislavK240116

Weil "nueve" heißt nummer "neun". Aber "el nuevo", ist "der neue" und "la nueva" ist "die neue".


Roman.sc

nuevo

wird akzeptiert.


MyFelicity

Muss das nicht "al" sein, weil "jefe" Objekt ist und Personen als Objekt immer mit "a" markiert werden?


eroscape.de

Geht auch " Él presentó el jefe nuevo " ?


fridelain

Él presento AL nuevo jefe. "el" ist schlecht.


Tessmcb

Wo ist denn das Personen "a" ?


kw_rj

Oje, wieder mal ein Satz, der sehr verunsichert. Ich zerbreche schon länger meinen Kopf darüber, wie sich Verben mit "a" verhalten, wenn das direkte und auch das indirekte Objekt Personen sind?

La chica presentó su novio a sus padres

La chica presentó a su novio a sus padres

Erste wäre logischer und klarer, der Satz hier scheint es zu bestätigen. Aber letztere wäre grammatikalisch "richtiger", ist jedoch verwirrend.

Noch schlimmer ist es dort, wo die Richtung der Tätigkeit mehr Bedeutung hat, vorstellen hat eine Wechselwirkung wo es im Endeffekt egal ist wen und wem. Aber zB recomendar ist es anders.

Ein spanische Kollege von mir meinte, dass Variante 1 oben ihm besser vorkommt, war sich aber nicht ganz sicher, da ihm keine Regel dafür bekannt ist.

Übrigens, im Web fand ich oft eine dritte Variante: la chica presentó a su novio con sus padres. Dies dürfte die Verlegenheitslösung sein für Leute wie ich, die sich nicht mehr auskennen :-)

???


Helga724644

warum fehlt hier das "a" - al jefe nuevo

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.