Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I could not."

Übersetzung:Ich konnte nicht.

0
Vor 2 Jahren

6 Kommentare


fraengdeu

Ich muss meinen vorherigen Kommentar ändern: Ich dachte zu einem Modal-verb gehört immer, und wenn im Satz vorher, ein sog. Vollverb.

0
AntwortenVor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Hier ist "could" allerdings ein Vollverb, denn es ist auch gleichzeitig die simple past-Form von "can" und "can" kann ja auch in Sätzen wie "Ich kann es" auch ein Vollverb sein. Hier ist "could" also Vollverb.

2
AntwortenVor 2 Jahren

fraengdeu

Jetzt beginne ich langsam, an meinen Deutsch- und Englischkenntnissen zu zweifeln. "Können, dürfen, müssen, ... sind auch im Deutschen keine Vollverben, sondern Hilfsverben, die ein Vollverb direkt oder in Bezug auf einen vorhergehenden Satz "verfeinern". Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich schreibe, schreiben kann, darf oder muss. So ist es auch im Englischen. Es gibt diese vorher genannten unvollständigen Hilfsverben, "modal auxiliaries", kommt vom lateinischen "modus" = "Art und Weise" und beinhaltet, das zur Vollständigkeit ein Vollverb benötigt wird. Und es gibt die vollständigen, "primary auxiliaries", und das sind nur "to do", "to have", "to be".

1
AntwortenVor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert und wir hatten beide unrecht - ich mit meiner Behauptung, dass "could" oben Vollverb ist und du mit der Behauptung "Können, dürfen, müssen, ... sind auch im Deutschen keine Vollverben.

Erstmal zum "sind auch im Deutschen keine Vollverben": http://www.duden.de/rechtschreibung/koennen (siehe bei »können« als Vollverb: Er hat seine Aufgaben nicht gekonnt.). Oder bei "Ich habe das gemusst" ist "müssen" das Vollverb. Weitere Beispiele gibt es hier: http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,67960 (Z. B. "Ich mag dich.")

Des Rätsels Lösung für den Satz oben ist aber, dass es ein elliptischer Satz ist und das Vollverb da einfach weggelassen wurde, da hatte ich mich geirrt. Tut mir leid! Ich bin aber dafür, dass wir auch elliptische Sätze hier weiterhin hin und wieder einbringen, weil die für eine Sprache ja auch sehr wichtig sind.

Übrigens, seit ich hier als course contributor unterwegs bin, habe ich einiges an Wissen aus der Schule revidieren müssen, sowohl im Deutschen als auch im Englischen. Ich wusste vorher nicht, dass das Wort "Möbel" einen Singular hat oder dass man Fragen mit "ever" auch mit dem simple past bilden kann... Manchmal verwundert mich meine eigene Muttersprache nach wie vor, auch wenn ich sie eigentlich gut beherrsche ;-)

3
AntwortenVor 2 Jahren

fraengdeu

"Das Möbel" ist zwar ein mögliches, aber kein gebräuchliches Wort. "Ever wird nur im AE mit simple past benutzt. Das wäre in einer Englisch-Klausur falsch. Ellipsen werden durchaus als sprachliches Stilmittel eingesetzt, müssen aber aus dem Kontext erkennbar sein. Das ist nicht hier nicht der Fall. Bei meiner Begleitung von Schüler bis zum Abitur (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) ist mir bisher kein gravierender Fehler unterlaufen. Die Rückmeldungen bekomme ich ja durch die Noten der Schüler.

2
AntwortenVor 2 Jahren

wataya
wataya

Ever wird nur im AE mit simple past benutzt.

Dir ist klar, dass das hier ein AE-Kurs ist? :)

2
Vor 2 Jahren