1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Tú lees."

" lees."

Übersetzung:Du liest.

March 13, 2016

12 Kommentare


Ryroe

Das überrascht mich jetzt, das das spanische Wort für "lesen" so ähnlich dem deutschen ist. lol Muss wohl der selbe, wahrscheinlich lateinische, Wortstamm sein. Macht das Einprägen natürlich leichter. :)


LissyKanal

ich liebe spanisch :)


Tj2e3

ich hab mich in deutsch verschrieben


yx-63

Was ist der unterschied zwischen leo und lees also was bedeuten die wörter?


FightingMage3

Leo=ich lese lees =du liest


Felix528887

Leo steht für die erste Person Singular, Lees für die zweite Person Singular


CigdemKart

Man muss nur lees ver weitern also lesen


steven662

Warum soll ich yo leo schreiben wenn leo doch schon ich lese bedeutet?


Karsten382464

"Yo" heißt "ich". "Leo" heißt "lese".

"Yo leo" ist also die saubere Übersetzung.

Im Spanischen ist es aber auch geläufig, das Personalpronomen wegzulassen, da die Konjugation bereits genau verrät, welche Person das Subjekt ist. Daher kann man hier auch nur "leo" für "ich lese" sagen.


Felix528887

Yo kann man weglassen


Hannah26836

Ich dachte immer dass es "tú lee" heißt. "_" : (


NicMdE21

@Hannah26836. - Nein, es heißt "tú lees". - Hier die Konjugation von "leer": - yo leo - tú lees - el/ella lee - nosotros leemos - vosotros leéis - ellos/ellas leen

Vermutlich wissen Sie das inzwischen längst? Kennen Sie die von PONS herausgegebenen Drehscheiben, z.B. "Verben im Griff: Spanisch"? _ Gibt es auch für Französisch und Englisch. - Bonne chance ! (2018-12-23)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.