https://www.duolingo.com/TobiasHorst

Wie gibt man arabische Schriftzeichen ein?

Liebe Community, ich habe gerade festgestellt, dass es einen Kurs Arabisch - Deutsch gibt. Den würde ich gerne meinen Schülern empfehlen. Leider verstehe ich nicht, wie sie die arabischen Schriftzeichen eingeben sollen, wenn sie etwas übersetzten müssen. Vielen Dank und beste Grüße Tobi

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Greebo2
Greebo2
  • 15
  • 9
  • 4
  • 11

Ich fürchte du denkst von der falschen Seite. Menschen die Arabisch als Muttersprache haben, neigen dazu auch ein arabisches Tastaturlayout zu verwenden, da sie eben (bisher) hauptsächlich über diese Sprache kommuniziert haben. Ich habe als nicht-arabischsprechender gerade mal nen Blick drauf geworfen und keine "Assistenz" für lateinische Schrift gesehen, was angesichts der gravierenden Unterschiede in den Schriftzeichen/Schriftsystem für mich auch nicht erstaunlich ist. Allerdings kenne ich es z.B. von japanischen Layouts durchaus, dass die gebräuchlichen europäischen Buchstaben dort auch verwendet werden konnten (allerdings mit einem anderen Tippsystem). Seit Windows 2000 spätestens kann man aber sehr komfortabel zwischen allen möglichen verschiedenen Sprachlayouts umschalten. Das geht sogar im häufigen Wechsel passabel. Auf Smartphones ist das zumindest teilweise auch recht einfach implementiert. Für Windows 7 siehe zB. http://www.daec-duesseldorf.de/tippsundtricks/arabisch-auf-dem-computer/microsoft-windows.html Dort ist auch ein Hinweis, wie man den Layouts Hotkeys zuweist.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/pseudocreobotra

Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen kann man eine arabische Tastatur auf dem Rechner installieren und auf diese umschalten, um die Antworten einzutippen. Alternativ gibt es Input Tools, die romanisierte Eingaben umwandeln. Mit Arabisch habe ich da keine Erfahrung aber ich benutze für Japanisch (wo phonetische Eingaben ja ziemlich zwingend sind) schon einige Zeit eine so genannte IME (Input Method Environment), die die Eingaben umwandelt und das klappt wirklich gut. Ich schalte mit Windows+Leer zwischen den verschiedenen Eingabemethoden um, das dauert nur Sekundenbruchteile.

Am Besten mal nachschaun, was schon so an Sprachen/Eingabemethoden auf den genutzten Geräten vorhanden hast und ggf. je nach Präferenz der Eingabemethode die nötigen Zusätze installieren.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/TobiasHorst

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte befürchtet, dass es nur so geht. Ich vermute nur, dass das für die meisten meiner Schüler zu kompliziert ist aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/skylakas
skylakas
  • 23
  • 13
  • 8
  • 2

Redest du von der App oder der Webseite? Auf Android ist das ganz einfach, man muss einfach eine zusaetzliche Sprache in den Einstellungen auswaehlen. Dann kann man auch einfach zwischen Tastaturen wechseln. Meine Schueler hatten keine Schwierigkeiten.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/TobiasHorst

Danke, das habe ich meinen Schülern jetzt auch empfohlen.

Vor 2 Jahren
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.