Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/SamuelKremer

Wie spricht man sich bei einer Diskussion an?

Wie spricht man sich bei einer Diskussion an (duzen/siezen)? Wenn ich auf eine Diskussion antworte, frage ich mich immer, ob ich mit sie, oder mit du antworten soll! :) Samuel Kremer

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/Geomethrie
Geomethrie
  • 25
  • 20
  • 18
  • 17
  • 12
  • 613

Hier darf man duzen :-). Und die Diskussionen sollen in einem freundlichen und höflichen Ton (aber nicht formell) geführt werden. Ansonsten einfach loslegen. Viel Spaß.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/universumnegro

Ich habe meistens die Form ,,Du,, gesehen. Ein Post mit ,,Sie,, ist mir noch nicht-in 40 Tagen-begegnet.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Moxart
Moxart
  • 17
  • 10
  • 9

Ich hatte mal einen Geschäftspartner der hat das "Du" mit der Begründung abgelehnt: "'Du' Trottel sagt sich leichter als 'Sie" Trottel". Damit hatte er sicherlich recht. Obwohl - bei ihm hätte ich nach einiger Zeit eine Ausnahme gemacht und ihn auch als 'Sie Trottel' angesprochen ...

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Greebo2
Greebo2
  • 14
  • 9
  • 4
  • 19

Siezen ist in weiten Teilen des Internets ungebräuchlich geworden. Ich persönlich kann so oder so mit einem Du leben. Nichtsdestotrotz ärgert sich sicherlich niemand über ein Sie, und im Allgemeinen kommt die Problematik eh eher selten vor, man diskutiert ja eher Themen als Personen

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/SamuelKremer

Vielen Dank für eure Antwort

Vor 2 Jahren