Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"The shoes do not fit."

Übersetzung:Die Schuhe passen nicht.

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


nispalo
nispalo

Sollte ,die Schuhe sitzen nicht' nicht auch richtig sein?

Vor 2 Jahren

esperamosamor

"to fit" kann man im Deutschen sowohl als "passen" oder auch "sitzen" übersetzen

Es gibt einen Unterschied zwischen passen und sitzen

passen bedeutet, dass das Kleidungsstück die richtige Größe hat
-> passt nicht = falsche Größe

sitzen bedeutet, dass das Kleidungsstück die richtige Größe und die richtige Passform (bezogen auf den Schnitt) hat
-> sitzt nicht = evtl. richtige Größe, aber falsche Passform

Kleidungsstücke (Hosen, Hemden, Röcke etc.), die man am Körper trägt, können sowohl "nicht passen" als auch "nicht sitzen". Bei Schuhen und Handschuhen jedoch passt grundsätzlich eher "passen nicht", obwohl sie natürlich auch "nicht sitzen" (falscher Schnitt bezogen auf die individuellen Körperformen des Trägers) können

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt :-)

Vor 2 Jahren

nispalo
nispalo

Danke für die Erklärung. Ja, das leuchtet mir ein (-: !

Vor 2 Jahren