Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"No puedo comprar un coche."

Übersetzung:Ich darf kein Auto kaufen.

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


bburgi
bburgi

Wann übersetze ich "no puedo" mit "ich darf nicht" und wann mit "ich kann nicht"? Oder wie hieße der Satz auf spanisch für" Ich kann kein Auto kaufen"? Hier wird ja mit "nicht dürfen" und übersetzt. Es ist aber ein großer Unterschied ob man etwas nicht darf oder etwas nicht kann.

Vor 2 Jahren

Pawndemic
Pawndemic

Wenn es klar ich darf nicht (z.B. im Sinne von keine Erlaubnis dazu haben) heißen soll, weil es der Kontext hergibt, würde man wohl sagen No debo comprar etc.

Vor 5 Monaten

Qyt9urzu

Das kann man wirklich nur aus dem Kontext herauslesen.

Im Deutschen wird 'können' aber auch manchmal so benutzt. Z.B.: 'Ich kann nicht mit ins Kino gehen, meine Eltern haben es nicht erlaubt' bedeutet ja eigentlich 'Ich darf nicht mit ins Kino gehen'. Ohne genauere Erklärung könnte es aber auch sein, dass du zwar dürfstest, aber nicht kannst, weil du beispielsweise schon eine andere Verabredung hast.

Vor 2 Monaten