1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Letzte Woche"

"Letzte Woche"

Übersetzung:La semana pasada

March 18, 2016

15 Kommentare


gerd788833

laut kurzen recherchen gibt es bestimmte fälle, in denen im spanischen der artikel verwendet wird, auch wenn dieser im deutschen nicht vorhanden ist. Als Beispiele sind dort ua. Wochentage und Uhrzeiten aufgezählt, allerdings hätte ich auch mit dieser Erklärung vermutlich auf das "La" verzichtet. Wer eine bessere bzw. abschließende Aufzählung hat, darf sich gerne melden.


elsbethwey

Danke ! das hilft schon etwas weiter !


Matthias31539

Wäre nicht "Semana pasada" korrekt?


David_Mol_Cub

Nein, es ist nötig, auch "la" zu sagen


Matthias31539

Also wird im Spanischen nicht unterschieden zw. "Letzte Woche" und "die letzte Woche"?


David_Mol_Cub

Auf welchen Unterschied beziehst du dich?


Matthias31539

Ich beziehe mich nur auf die Verwendung des Artikels. Regulär wird ja auf die korrekte Übersetzung des Artikels geachtet. Zum Beispiel: Für "El hombre bebe el agua" wird "Der Mann trinkt Wasser" (zurecht) nicht als Antwort akzeptiert sondern nur "Der Mann trinkt das Wasser".

Daher nahm ich an, dass die Paare "semana pasada - letzte Woche" und "la semana pasada - die letzte Woche" zusammengehören.


David_Mol_Cub

"Bebe agua" und "bebe el agua" können beide, abhängig vom Kontext, richtig sein, aber "semana pasada" muss unbedingt das Artikel "la" haben. Ohne das Artikel wäre der Satz falsch


Matthias31539

Super! Vielen Dank!


Braunsporer

könnte man auch "la semana ultima" sagen?


Nicki-S04

La ultima semana (da wird semana ans Ende gesetzt) hat nicht die Bedeutung der Vergangenheit , sondern bedeutet z.B. wenn man im Urlaub von 3 Wochen noch eine Woche übrig hat. Dann ist es die letzte noch vorhandene Woche.


elsbethwey

gibt es Regeln, wann im Spanischen im Gegensatz zum Deutschen unbedingt der bestimmte Artikel verwendet werden muss ??...s.u. Zitat "aber "semana pasada" muss unbedingt das Artikel "la" haben. Ohne das Artikel wäre der Satz falsch". So etwas nützt mir als Anfänger wenig.Ich möchte verstehen, warum !


attendence

verstehen muss man es nicht, aber Regeln gibt es für bestimmten Artikel im Spanischen, kein Artikel im Deutschen: u.a. bei Wochentagen (los sábados descanso) oder Zeitangaben mit Präposition "a" (a los 17 años - nach 17 Jahren). Hier würde ich die Woche mit den Wochentagen gleich behandeln.


Eckhard772710

Also ist bei última das letzte noch da bzw. gerade am laufen, und passada etwas, das gerade oder schon länger verangen ist?


Marina882887

gefragt wurde nach: "letzte Woche", nicht nach "die letzte Woche", dann hätte ich auch das "la" verwendet

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.