Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Laut ihr ist sie hübsch."

Übersetzung:D'après elle, elle est jolie.

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


JanKunkel
JanKunkel

Ginge auch »D'après lui, elle est jolie« ? Oder ist lui da aus einem Grund nicht zu verwenden?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

d'après lui = ihm zufolge (also eine männl. Pers.)

Und es muß heißen: est (3. Pers. Sg.), nicht es (2. Pers. Sg.)

Vor 2 Jahren

JanKunkel
JanKunkel
Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Das ist einer dieser Stolpersteine im Französischen.
S. hier: https://en.wiktionary.org/wiki/lui#Etymology_1_2 :

Als Pronomen für ein indirektes Objekt kann lui tatsächlich sowohl für ein weibliches als auch männliches Objekt steht.
Je lui donne le livre. = ihr / ihm

Aber als unverbundenes Personalpronomen (also moi, toi, ...) z.B. nach einer Präposition unterscheidet das Frz. zwischen männlich und weiblich.
Je marche avec lui / elle.

Edit: Das hier ist ist eine gute Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/French_personal_pronouns
(disjunctive = unverbundene Pronomina)

Vor 2 Jahren