Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Tu peux y aller."

Übersetzung:Du kannst gehen.

0
Vor 2 Jahren

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/araukarie

Wieso ist die Übersetzung nicht "Du kannst dorthin gehen."?

9
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Strandfloh
Strandfloh
  • 25
  • 25
  • 13
  • 11
  • 923

Akzeptiert wird deine Antwort auf jeden Fall (ich habe es gerade so eingegeben), aber warum die Musterlösung das "y" bei der Übersetzung übergeht, würde mich auch interessieren.

15
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Strandfloh
Strandfloh
  • 25
  • 25
  • 13
  • 11
  • 923

Ergänzung: aller erfordert die Angabe eines Ortes und wird ohne Kontext z.B. in Form eines Platzhalters wie y angegeben. Im Deutschen enthält ein "ich gehe" bereits diese Richtung; eine zusätzliche Angabe wie "dorthin" kann also weggelassen werden.

28
Antworten1Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Sebastian851749

Heißt das "y" im Beispielsatz in dem Zusammenhang "dorthin/dahin/dort"? Also "Tu peux aller." - "Du kannst gehen." und "Tu peux y aller." - "Du kannst dorthin gehen."?

0
AntwortenVor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/Andreas505617

Falsch: Du kannst DORTHIN gehen, wäre richtig

0
AntwortenVor 1 Woche