https://www.duolingo.com/dracoliche

Neues Wort fehlt: aquel

Im Spanisch-Kurs zu Bestimmungswörtern (Lektion 1) fehlt "aquel" in der Lektion, obwohl es in der Übersicht angegeben wird.

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/galletarodeanda
galletarodeanda
  • 12
  • 11
  • 11
  • 10
  • 9
  • 8
  • 6
  • 2

Also die Übungen zu dem Wort aquel existieren auf jeden Fall in unserer Datenbank.

Es kommt nicht oft vor (zumindest kenne ich nicht so viele Kommentare zu diesem Thema), dass gar keine Übung zu dem angekündigten Wort vorkommt beim Üben. Denn wir stellen immer mindestens 3 Sätze zur Verfügung, sodass wenigstens einer von diesen Sätzen vom Algorithmus ausgewählt wird.

Bei dem Problem, das du beschreibst, hilft es normalerweise die Lektion zu wiederholen/zu stärken. Dann taucht die Übung wieder auf.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/dracoliche

Wiederholt hatte ich die Lektion schon, weil ich dachte, dass vielleicht andere Übungen kommen; aber es sind dieselben, und dabei fehlt es. Beim Stärken müsste es ja theoretisch schon bekannt sein. Das kann ich auch noch nicht ausprobieren, muss erst die gesamten Bestimmungswörter abschließen.

Schuss ins Blaue: Liegt's vielleicht dran, dass ich Präsens II (2/7) und Bestimmungswörter (1/3) gleichzeitig angefangen und noch keins davon abgeschlossen habe? Vielleicht benötigen die vorhandenen Sätze für aquel Wörter aus den noch fehlenden Präsens-Lektionen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/galletarodeanda
galletarodeanda
  • 12
  • 11
  • 11
  • 10
  • 9
  • 8
  • 6
  • 2

Das wäre eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit könnte sein, dass wir ja lauter tolle (oder für diesen Fall nicht so tolle) Metriken haben. Das Wort aquel ist ein nicht so leichtes Wort zum Übersetzen. Wir haben in allen drei Übungen eine recht hohe Rate mit Usern, die durch die Übung fallen. Wenn die Rate zu hoch ist, schließt das System diese Worte komplett aus. Soll heißen: Die Übung wird einfach nicht mehr den Usern gezeigt, da sie ja zu schwer ist......

Es ist also gut denkbar, dass Duolingo wegen seiner "wir machen den Usern das Leben leicht" Strategie es geschafft hat, alle drei Übungen einfach aus dem Programm zu nehmen. Ich habe jetzt zwei neue Sätze übersetzt. Aber falls meine Vermutung richtig sein sollte, dann bringt das nichts. Denn aquel ist leider ein schwer zu übersetzendes Wort. Und ich sehe es auch nicht ein es einfach nur mit "dieser" zu übersetzen, denn "diese/r/s" impliziert Nähe. Aquel wird für weite Entfernungen benutzt.

Duolingo schießt sich damit praktisch selbst ins Bein, wenn sie die User nicht auch mal schwere Übungen üben lassen. Normalerweise wird das ja verhindert, weil wir immer 3 Sätze haben zu einem Wort, aber wenn das Wort einfach prinzipiell "blöd" ist, dann helfen auch 100 Übungssätze nichts.....Duolingo wird sie einfach alle aus dem Programm nehmen, sobald User anfangen durch die Übung zu rasseln.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/dracoliche

Nanu. Dem sich selbst ins Bein schießen stimme ich zu. Gerade schwere Übungen können ja nicht einfach unbesehen wegfallen. ;D

Danke für deine Mühe, und auch für die Erklärung zu aquel. Lässt sich da vielleicht mit "jener, jene, jenes" arbeiten? Falls das nicht zu altmodisch ist.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/galletarodeanda
galletarodeanda
  • 12
  • 11
  • 11
  • 10
  • 9
  • 8
  • 6
  • 2

ja. Wir übersetzen es bereits mit jene/r/s .

Wir akzeptieren seit einer Weile auch - jene/r/s dort ; dieser dort; das dort ; das da; der dort; der da etc. , da jene/r/s tatsächlich schon ein wenig altbacken klingt .....

Mir fällt daher auch nichts weiter ein, was man noch als gültige Option hinzufügen kann. Wir haben die Erwartungen schon ziemlich heruntergeschraubt. Man könnte sich höchstens noch überlegen der/die zuzulassen , denn mit Betonung und einem virtuellen Zeigefinger, könnte man es auch als eine weite Distanz aufassen. nach dem Motto: Diiieeeee Frau hat ein schönes Kleid.

Aber diese/r/s hinzuzufügen weigere ich mich persönlich. Denn das ist überhaupt nicht das, was "aquel" ausdrücken will.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/dracoliche

Nee, "diese/r/s" wäre ja ne falsche Information. Dank dir nochmals! :)

Vor 2 Jahren
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.