https://www.duolingo.com/Helmut936098

Frust mit der Spracherkennung

Ich habe immer wieder ein Problem mit der Spracherkennung: Teilweise werden Sätze als richtig gewertet, obwohl das was ich gesagt habe, nicht mal annähernd richtig war.

Problematischer ist aber, dass ich ein Einzelfällen offenbar einen Satz nicht zufriedenstellend hinkriege, der Satz dann aber am Ende jeder Übung in einer Endlosschleife wiederholt wird, bis das Programm irgendwann mit meiner Aussprache einverstanden ist, warum auch immer.

Manchmal brauche ich um die 30 Anläufe um den Satz hinzukriegen und die Übung zu beenden. Das ist ziemlich frustrierend.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

March 21, 2016

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/hschulte

Ich kann mich da nur anschließen ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Spracherkennung taugt nicht allzu viel. Manchmal werden selbst richtig ausgesprochene Wörter nicht angenommen. Meine Frage ist, gibt es überhaut eine Reaktion auf unsere Kritiken? Wird nachgebessert?????

March 21, 2016

https://www.duolingo.com/Dennis39009

Selbst wenn ich den Kurs "andersrum" mache, also deutsch für Spanier, dann muß ich die Sätze ja auf Deutsch vorsagen, was ich als Muttersprachler sicherlich einwandfrei hinkriege, funktioniert das oftmals überhaupt nicht. Ich habe auch eher so den Eindruck, daß das von Zeit zu Zeit variiert. Mal fluppt es prima, und mal funktioniert es ums verrecken überhaupt nicht.

September 13, 2017

https://www.duolingo.com/Suspence7
  • 20
  • 18
  • 17
  • 15
  • 14
  • 6
  • 2

Ich mache die Sprachübungen nur auf der App, da mein Mikro vom Lappi kaputt ist. Bzw. i-was mit dem Treiber nicht mehr stimmt. Externes Mikro funktionierte auch nicht, als ich es ausprobierte. Aber egal, tut ja nix zur Sache. Mir ist aber aufgefallen, dass die Spracherkennung um so schlechter funktioniert, um so mehr Außengeräusche gerade da sind. Z.B. Fernseher läuft nebenbei, wenn auch mit geringer Lautstärke, oder es donnert gerade ein Laster auf der Straße vorbei, bei offenem Fenster.

September 20, 2017

https://www.duolingo.com/Dennis39009

Das mit der Spracherkennung mache ich generell nur auf dem iPad. Aber Deine Erfrahrung kann ich so nicht bestätigen. Manchmal läuft der Fernseher, klingekt das Telefon, bellt der Hund und es funktioniert gut, manchmal ist totale Stille und es will einfach überhaupt nicht funktionieren.

September 26, 2017

https://www.duolingo.com/irgenteinname7

bei mir war es auch so, bin dann einfach auf mikro nicht verwenden gegangen

March 26, 2016

https://www.duolingo.com/babraO
  • 20
  • 16

ja das ist blöd, manchmal schalte ich die Spracherkennung aus wenn es mich nervt...............30 mal das wäre mir zu anstrengend...............du hast ja gute nerven..........babra0

March 23, 2016
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.