1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Nosotros salvamos a los anim…

"Nosotros salvamos a los animales."

Übersetzung:Wir retten die Tiere.

March 22, 2016

15 Kommentare


Anna694674

Warum ist hier "Wir retten Tiere" falsch? An anderer Stelle wird doch auch der Plural mit bestimmtem Artikel für die Allgemeinheit verwendet (Los hombres son fuertes = Männer sind stark)?


Claus532268

Eben! Das scheint mir hier ein bißchen inkonsequent behandelt zu werden!


pirellina111

Könnte man diesen Satz auch ohne "a" bilden oder wäre das dann falsch?


Sophia_Eressea

nein, SALVAR fordert ein A, das hat nichts mit +/- menschlich zu tun


Hajo349218

Die Antwort von Sophia_Eressea ist eine persönliche Behauptung. In keiner Grammatik, in keinem Wörterbuch findet sich die Bestätigung, dass das Verb "salvar" die Präposition "a" fordert. Nach meiner Überzeugung ist in diesem Satz die Präposition "a" falsch oder zumindest überflüssig.


JrgLudwigs

Ich habe eine Variante ..salvar a.. gefunden und die wird mit ..jmd. heraushauen.. übersetzt. ...just saying...


Luke930683

Wenn ich "JEMAND heraushaue" dann handelt es sich dabei ja um eine Person, was dazu führt, dass im Akkusativ "a" zu verwenden ist. Die These von Sophia_Eressea wird auch durch dein Beispiel nicht gestützt.


helmut171923

Dieses a sollte nach meinem Verständnis ja nur als "persönliches a" und damit nur bei Personen und nicht bei Dingen verwendet werden. Ist nun sprachphilosophisch gar nicht uninteressant, ob man Tiere sprachlich im Spanischen näher zu Personen oder näher zu Dingen setzt.


Pawndemic

das a wird auch bei einer emotionalen Bindung des Sprechers zu den Tieren verwendet. Im vorliegenden Falle hat ja jemand Tiere gerettet, da kann schon eine emotionale Beziehung bestehen.


HastaLaVista83

Es ist so, dass bei einem Tier auch ein a stehen kann, aber nur dann, wenn zu dem Tier eine persönliche Bindung existiert, also etwa bei Haustieren.


AllesLerner

Hidiho,

ich habe mal eine andere Frage. Ich habe soeben den Kontrollpunkt freigespielt. Aber eigentlich habe ich nahezu alles falsch eingegeben. Wieso hatte ich trotzdem Erfolg?


eroscape.de

Das würde mich auch interessieren.


P.Loewe

Schließe mich der Frage an


deralliw

"Wir retten die Tiere." kann doch aber auch bedeuten, dass wir irgendwelche Tiere retten, ohne dass wir das Tier vorher kannten. Warum ist es dann falsch, dass "a" wegzulassen? Oder bedeutet es, dass sobald wir die Tiere retten einen engeren Bezug zu diesen Tieren haben?


monika810486

das Akkusativobjekt (wen oder was) Tiere fordert im Spanaischen immer eina, zb. auch quiro a mis hijos

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen