Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Als du geschlafen hast"

Übersetzung:When you were sleeping

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


ChemMJW

Man muss zwischen 2 verschiedenen Bedeutungen von "when" unterscheiden.

When/wann ist ein Fragewort. Man will wissen, genau zu welchem Zeitpunkt (= um wieviel Uhr / an welchem Tag / in welchem Jahr usw) sich etwas ereignet. Zum Beispiel: Wann gehst du in den Park? = When are you going to the park? (Es wird nach der genauen Uhrzeit gefragt.) Wann hast du ein neues Auto gekauft? = When did you buy a new car? (Es wird nach dem genauen Tag oder Monat gefragt.)

When/als wird verwendet, um verschiedene in derselben Zeitspanne stattfindende Tätigkeiten/Taten (meistens in der Vergangenheit) zu beschreiben. Als der eine X gemacht hat, hat der andere Y gemacht. Zum Beispiel: Als du geschlafen hast, habe ich eine Torte gebacken. = When you were sleeping (i.e. während der Zeitspanne, in der du geschlafen hast), I baked a cake. Als seine Eltern in den Ferien waren, musste er arbeiten. = When his parents were on vacation, he had to work.

Ist der Unterschied nun einigermaßen klar?
Viel Spaß!

Vor 2 Jahren

Roca62

Ich habe noch nie eine so verständliche Erklärung gelesen wie die von ChemMJW. Vielen Dank und erkläre bitte viele andere fragen auch so.

Vor 1 Jahr

datjulchen

"When" heißt doch wann. Warum wird das so übersetzt? Will ich verstehen.

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

...weil "When" auch genauso "als" in diesem zeitlichen Zusammenhang heißt. Quelle: klick mich!

Vor 2 Jahren