1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Der Kater ist meiner."

"Der Kater ist meiner."

Übersetzung:El gato es mío.

March 22, 2016

17 Kommentare


Andra542710

Warum ist mía hier falsch? Ich bin doch weiblich...


Christian323589

Ich glaube dass mio bezieht sich auf das Geschlecht der Kater, sonst wäre es "der Kater ist meine(mia)" statt meiner (mio)


LauraSpohn

Mío bezieht sich immer auf das Substantiv und nicht auf die Person, der es gehört :) Man sagt ja auch "es ist meiner (also der Kater)" und nicht "es ist meine" :)


Carmelita897469

Weil es sich nicht auf dich, sondern auf die Katze bezieht. Deshalb mío.


ClaudiaZ.5

Warum wird Der einmal El und dann wieder Èl geschrieben. Wo ist der Unterschied?


E0xmK

Él bedeutet "er", z.Bsp. wenn du anstatt "der kater ist weiß" "Er ist weiß" sagst. El bedeutet "der", also "der stuhl" oder "der himmel"


Heidi_Lia

Kleine Anmerkung: Man schreibt Él, nicht Èl. Im spanischen gibt es nur die Akzente "nach vorne".


Emma580506

Weiß jemand den Unterschied zwischen mío und mía? Ich verwechsel das immer.


grafduckula

"mío" verwendet man für männliche, "mía" für weibliche Subjekte. Also "mío" = "meiner", "mía" = "meine".


Kadaxda

Wann nimmt man mio/mia und mi?


sarahh.brn

Du nimmst mi mi wenn du sagst: Das ist meine Katze - Esto es mi gato. Wenn du aber sagen möchtest: Diese Katze ist meine - dann sagtst du: Esto gato es mío.


JosefPrech

"Es ist mein Kater" ist gebräuchlicher


Erdmnnchen12

Es kommt auf die Situation an - bspw wenn wir zwei Tiere haben und mein Sohn jdm. erklärt, wem welches gehört: Der Kater ist meiner, die Katze dagegen gehört meiner Schwester.


grafduckula

Und eine ganz andere grammatikalische Konstruktion.


LuAnnLanke1

Warum nicht "Katze"?


kurti-O

Soweit ich weiß folgendes: Hier wurde nach "der Kater..." gefragt und "der Kater" ist "el gato". Anders ist es bei "die Katze". Katze ist ein Überbegriff und kann "el gato" oder auch "la gata" heißen. Im spanischen ist "el gato" der Überbegriff und kann "der Kater" und "die Katze" sein. Dagegen ist "la gata" immer eine "Kätzin". So jedenfalls habe ich es als Erklärung verstanden.


arthur41207

wieso wird bei, der brief ist mia verwendet und bei , der kater ist mio verwendet

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.