"¿Dónde puedo colocar la silla?"

Übersetzung:Wo darf ich den Stuhl hinstellen?

March 23, 2016

18 Kommentare


BrigitteDi7

hmhmhmhm schmunzel

August 13, 2016

PeterLutte

Die Begriffe "Sessel" und "Stuhl" meinen bei uns in Österreich durchaus dasselbe

March 23, 2016

galletarodeanda

Ja, glaube ich dir gerne. Lies dir diesen Beitrag durch, er dürfte deine Frage klären, warum wir es nicht akzeptieren https://www.duolingo.com/comment/12997395

March 23, 2016

hakimomatata

Gute Diskussion, haha :))

Der von galletarodeanda angegebene Link führt ins Nirgendwo (Error404). Mir fehlt somit die Klärung, warum Sessel keine gültige Übersetzung für silla ist. Wie müsste der spanische Satz lauten, damit "Sessel" akzeptiert würde?

October 5, 2017

MartinSchw399875

Nur im Osten

October 3, 2018

Dr._Alex_6845

Ich bin Vorarlberger, als fast Österreicher und bei uns ist das nicht der Fall. Wir unterscheiden die Wörter so wie sie die Bilder von "galletarodeanda" zeigen.

December 11, 2018

RudolfBari

Bedeutet das Wort "puedo" auch nicht "kann ich"? Wieso sollte falsch sein, wenn ich "kann ich", anstatt "darf ich"?

April 9, 2019

PeterLutte

außerhalb Österreichs scheint man keinen sessel zu kennen

March 23, 2016

galletarodeanda

naja, in Deutschland kennt man schon das Wort Sessel. Aber ein Stuhl und ein Sessel sind zwei unterschiedliche Möbelstücke

Stuhl:

Sessel:

March 23, 2016

Ryan47435765

nr. 1 (Stuhl) = silla, nr 2. (Sessel) = sillón.

December 2, 2017

hakimomatata

naja, damit muss man als ÖsterreicherIn halt leben ;) Ich stell mir grad vor, wie ein gebürtiger Österreicher seinen ungezogenen Sohn anbellt: "Setz dich nicht auf den Sessel, Tim!" und die Mama aus Deutschland beschwichtigt ihn, er säße doch gar nicht auf dem Sessel, sondern auf dem Sofa, woraufhin der Gatte sich entrüstet und meint, es gäbe kein Sofa in diesem Haus, bloß einen Sessel, woraufhin die Ehefrau Brigitte schmunzelnd zu sich selber flüstert: "Weiß doch jedes Kind, dass das'n Stuhl is', Mensch!"

October 5, 2017

Adrienne616323

Die Begriffe in Österreich: Fauteuil/ Lehnstuhl/Armstuhl (Holz/Polster)-Sessel/Sitz als Funktion: Lehr-/Richterstuhl/ der päpstliche Stuhl Stuhl = medizinisches Untersuchungsmedium

July 7, 2018

Adrienne616323

ES Coloque su taburetes en el estante designado DE Stellen Sie Ihre(n) Stuhl(probe) auf das dafür vorgesehene Regal. ES taburetes= DE Stühle taburete de cocina = Küchenhocker

July 7, 2018

Adrienne616323

Duolingo sollte "Sessel" als richtig anerkennen, und Österreicher nicht zwingen diesen für ein "richtig" einzudeutschen. In AT wird der DE "Sessel" Fauteuil genannt. Stuhl wird zwar verstanden, ist allerdings der medizinische Ausdruck für Exkrement.

July 7, 2018

MaxWunderl

Liebe FrankySka, es ging mir nur darum, in die Sessel-Stuhl-Diskussion eine weitere Interpretation des Begriffs Stuhl einzubringen, welche die zusätzliche Anwendung des Wortes Sessel in der Übersetzung legitimiert.

March 19, 2017

MaxWunderl

"Stuhl" hat zwei grundverschiedene Bedeutungen: Sessel oder Darminhalt. Daher wäre es besser, die Übersetzung "Sessel" zuzulassen.

March 12, 2017

FrankySka
Mod

Wenn du mal die Diskussion oben liest, siehst du genau warum Sessel nicht akzeptiert wird. Bitte immer die Diskussionen lesen bevor du postest. Die Diskussionen werden sonst unübersichtlich. Danke :)

March 19, 2017

Werner829261

Sessel - Stuhl das ist Wortklauberei, es ist ein und dasselbe

March 24, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.