"Él y mi madre son hermanos."

Übersetzung:Er und meine Mutter sind Geschwister.

Vor 2 Jahren

19 Kommentare


Nina641770

Was ist der Unterschied zwischen Mama und Mutter Ich habe einen Fehler bekommen weil ich anstatt Mutter Mama geschrieben habe

Vor 1 Jahr

chnoxis
chnoxis

Es ist eher ein formeller Unterschied.

Mama, Papa, Mami, Papi usw. sagst du eher nur zu deiner eigenen Mutter bzw. zu deinem eigenen Vater.

Mutter und Vater hingegen, hört sich einfach professioneller, seriöser an. Das sagt man auch bei Personen, zu denen man keinen näheren Bezug hat. In einer seriösen Zeitung wirst du wohl immer die formelle Form lesen. ("Die Mutter von Präsident..." und nicht "Die Mama von Präsident...")

Zudem war es ganz allgemein die falsche Übersetzung. Denn auch in der spanischen Sprache gibt es die Unterscheidung zwischen Mutter und Mama bzw. Vater und Papa.

  • Mutter = Madre
  • Mama = mamá (Das Zeichen auf dem zweiten A ist wichtig. Sonst ist es das Wort für Brust.)
  • Vater = padre
  • Papa = papá (Auch hier ist das Zeichen auf dem zweiten A wichtig. Sonst ist es das Wort für Papst oder in Lateinamerika auch für Kartoffel.)
Vor 1 Jahr

ronni113

bedeutet "hermanos" nicht brüder, oder ist beides das gleiche?

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Es ist wohl ähnlich wie beim Wort niños. Das bedeutet auch sowohl Buben wie auch Kinder. (Egal ob männlich oder weiblich.)

Vor 2 Jahren

skyjo77
skyjo77

Genau. Vor allem, in welcher Form wäre es umsetzbar? Hermanes, eventuell.

Vor 2 Jahren

Manivolaja

Das finde ich eine super Variante!

Vor 3 Monaten

uhinkel
uhinkel

@ronni Das stimmt zwar, aber hier entscheidet der Kontext. Er und Deine Mutter (!) werden kaum Brüder sein.

Vor 2 Monaten

johackmacher
johackmacherPlus

warum muss ich "madre´s" sprechen obwohl da madre steht?

Vor 2 Jahren

Manivolaja

Die Wörter "madre" und "son" werden beim flüssigen Sprechen zusammen gezogen, wenn man sich aber gerade auf das Wort madre konzentriert kommt es einem vor als wäre das s noch an madre dran.

Vor 1 Jahr

Lena85237

Hermanos= Geschwister und hermanos= Brüder? Wie finde ich den Unterschied?

Vor 6 Monaten

Manivolaja

gar nicht leider - sch.... Patriarchat :D

Vor 6 Monaten

Carina616883

Ich habe geschrieben sie sind Brüder aber das hat nicht gegolten

Vor 5 Monaten

Christian-Z-

Natürlich nicht. "Él y mi madre" sind ein Mann (él) und eine Frau (mi madre), weswegen nur Geschwister als Übersetzung in Frage kommt, nicht Brüder.

Vor 3 Monaten

Manivolaja

Ist Deine Mutter ein Bruder?

Vor 3 Monaten

Clara127818

Pollos Hermanos heisst also Hähnchen-Geschwister :D

Vor 1 Monat

KFlash83

bei einer anderen übung wurde angemeckert, dass doppellaute wie y+i vermieden werden sollen durch eine ersetzung von y durch e. Wieso heißt es also nicht: "Él e mi madre son hermanos"

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

weil weder 'l' noch 'm' ein 'i' sind ;-) (und auch nicht so ausgesprochen werden)

Vor 2 Jahren

KFlash83

Ah ok. Es geht also nicht darum was betont wird, sondern was als folgender Buchstabe kommt.

Vor 2 Jahren

Sabrina962114

Mutter und Mama sind doch ein und dasselbe?!

Warum wird meine Antwort “mama“ als falsch gewertet wenn die richtige Antwort “Mutter“ ist?

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.