1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Él y mi madre son hermanos."

"Él y mi madre son hermanos."

Übersetzung:Er und meine Mutter sind Geschwister.

March 25, 2016

13 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Nina641770

Was ist der Unterschied zwischen Mama und Mutter Ich habe einen Fehler bekommen weil ich anstatt Mutter Mama geschrieben habe

May 22, 2017

chnoxis

Es ist eher ein formeller Unterschied.

Mama, Papa, Mami, Papi usw. sagst du eher nur zu deiner eigenen Mutter bzw. zu deinem eigenen Vater.

Mutter und Vater hingegen, hört sich einfach professioneller, seriöser an. Das sagt man auch bei Personen, zu denen man keinen näheren Bezug hat. In einer seriösen Zeitung wirst du wohl immer die formelle Form lesen. ("Die Mutter von Präsident..." und nicht "Die Mama von Präsident...")

Zudem war es ganz allgemein die falsche Übersetzung. Denn auch in der spanischen Sprache gibt es die Unterscheidung zwischen Mutter und Mama bzw. Vater und Papa.

  • Mutter = Madre
  • Mama = mamá (Das Zeichen auf dem zweiten A ist wichtig. Sonst ist es das Wort für Brust.)
  • Vater = padre
  • Papa = papá (Auch hier ist das Zeichen auf dem zweiten A wichtig. Sonst ist es das Wort für Papst oder in Lateinamerika auch für Kartoffel.)

ronni113

bedeutet "hermanos" nicht brüder, oder ist beides das gleiche?


chnoxis

Es ist wohl ähnlich wie beim Wort niños. Das bedeutet auch sowohl Buben wie auch Kinder. (Egal ob männlich oder weiblich.)


skyjo77

Genau. Vor allem, in welcher Form wäre es umsetzbar? Hermanes, eventuell.


Manivolaja

Das finde ich eine super Variante!


uhinkel

@ronni Das stimmt zwar, aber hier entscheidet der Kontext. Er und Deine Mutter (!) werden kaum Brüder sein.


Clara127818

Pollos Hermanos heisst also Hähnchen-Geschwister :D


johackmacher

warum muss ich "madre´s" sprechen obwohl da madre steht?


Manivolaja

Die Wörter "madre" und "son" werden beim flüssigen Sprechen zusammen gezogen, wenn man sich aber gerade auf das Wort madre konzentriert kommt es einem vor als wäre das s noch an madre dran.


Carina616883

Ich habe geschrieben sie sind Brüder aber das hat nicht gegolten


Manivolaja

Ist Deine Mutter ein Bruder?


Christian-Z-

Natürlich nicht. "Él y mi madre" sind ein Mann (él) und eine Frau (mi madre), weswegen nur Geschwister als Übersetzung in Frage kommt, nicht Brüder.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.