1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Él y mi madre son hermanos."

"Él y mi madre son hermanos."

Übersetzung:Er und meine Mutter sind Geschwister.

March 25, 2016

21 Kommentare


Nina641770

Was ist der Unterschied zwischen Mama und Mutter Ich habe einen Fehler bekommen weil ich anstatt Mutter Mama geschrieben habe


chnoxis

Es ist eher ein formeller Unterschied.

Mama, Papa, Mami, Papi usw. sagst du eher nur zu deiner eigenen Mutter bzw. zu deinem eigenen Vater.

Mutter und Vater hingegen, hört sich einfach professioneller, seriöser an. Das sagt man auch bei Personen, zu denen man keinen näheren Bezug hat. In einer seriösen Zeitung wirst du wohl immer die formelle Form lesen. ("Die Mutter von Präsident..." und nicht "Die Mama von Präsident...")

Zudem war es ganz allgemein die falsche Übersetzung. Denn auch in der spanischen Sprache gibt es die Unterscheidung zwischen Mutter und Mama bzw. Vater und Papa.

  • Mutter = Madre
  • Mama = mamá (Das Zeichen auf dem zweiten A ist wichtig. Sonst ist es das Wort für Brust.)
  • Vater = padre
  • Papa = papá (Auch hier ist das Zeichen auf dem zweiten A wichtig. Sonst ist es das Wort für Papst oder in Lateinamerika auch für Kartoffel.)

Manolito-Jorge

Das ist sicher richtig, dennoch sollte die "zweitbeste" Variante nicht als falsch geqertet werden, denn wenn ich eine engere Beziehung zu meinem Gesprächspartner habe, würde ICH durchaus in Deutsch auch sagen "Er und meine Mama sind Geschwister".


Christian-Z-

Dann würdest du aber auch auf spanisch das entsprechende andere Wort verwenden: mamá anstatt madre. Es sind einfach zwei unterschiedliche Sprachebenen, die beim Übersetzen nicht vermischt werden dürfen.


Rainer199939

e und y: wann verwendet man für das Wort "und" e und wann y?


Christian-Z-

Man verwendet e, wenn das danach folgende Wort mit i- oder hi- beginnt. Ansonsten immer y.


ronni113

bedeutet "hermanos" nicht brüder, oder ist beides das gleiche?


chnoxis

Es ist wohl ähnlich wie beim Wort niños. Das bedeutet auch sowohl Buben wie auch Kinder. (Egal ob männlich oder weiblich.)


skyjo77

Genau. Vor allem, in welcher Form wäre es umsetzbar? Hermanes, eventuell.


uhinkel

@ronni Das stimmt zwar, aber hier entscheidet der Kontext. Er und Deine Mutter (!) werden kaum Brüder sein.


KFlash83

bei einer anderen übung wurde angemeckert, dass doppellaute wie y+i vermieden werden sollen durch eine ersetzung von y durch e. Wieso heißt es also nicht: "Él e mi madre son hermanos"


FrankySka

weil weder 'l' noch 'm' ein 'i' sind ;-) (und auch nicht so ausgesprochen werden)


KFlash83

Ah ok. Es geht also nicht darum was betont wird, sondern was als folgender Buchstabe kommt.


Carina616883

Ich habe geschrieben sie sind Brüder aber das hat nicht gegolten


Christian-Z-

Natürlich nicht. "Él y mi madre" sind ein Mann (él) und eine Frau (mi madre), weswegen nur Geschwister als Übersetzung in Frage kommt, nicht Brüder.


Manivolaja

Ist Deine Mutter ein Bruder?


johackmacher

warum muss ich "madre´s" sprechen obwohl da madre steht?


Manivolaja

Die Wörter "madre" und "son" werden beim flüssigen Sprechen zusammen gezogen, wenn man sich aber gerade auf das Wort madre konzentriert kommt es einem vor als wäre das s noch an madre dran.


Wingie5

Ich habe mutti beschrieben und es war falsch


Christian-Z-

Ja, weil madre die formale Bezeichnung "Mutter" ist. "Mutti" ist eine Koseform. Dafür müsste im Spanischen Satz z.B. mamá stehen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.