1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Las gatas beben."

"Las gatas beben."

Übersetzung:Katzen trinken.

March 29, 2016

13 Kommentare


Claus161171

Die Übersetzung sollte "Die Katzen trinken" lauten.


fehrerdef

Nicht unbedingt. Dies ist nur eine der beiden möglichen Übersetzungen (wird auch akzeptiert, soviel ich weiß). Aber die allgemeine Aussage "Katzen trinken" bekommt im Spanischen (wie übrigens auch im Französischen) auch einen bestimmten Artikel, auch wenn das auf Deutsch anders ist.


Minakris

wieso muss man den Artikel nicht uebersetzen?


FrankySka
Mod

Im Spanischen werden auch allgemeine Aussagen mit dem Artikel ausgedrückt. Im Deutschen lässt man ihn für allgemeine Aussage weg Wir akzeptieren es im Deutschen hier mit und ohne Artikel.


Chris631514

Also ist Gata die Katze und Gato der Kater?


Thorsten_L

Ja. Allerdings wird Gato auch als Katze übersetzt, wenn damit die Tierart gemeint ist (unbekanntes Geschlecht).

"Schau da eine Katze" heißt ja nicht, dass sie männlich sein muss. Im Deutschen ist der Überbegriff Katze eben weiblich, im spanischen männlich.

Ähnlich wie niño für Kind aber auch für Junge steht


KatrinMette

Was nun...los gatos oder las gatas oder beides


fehrerdef

Das gibt es beides. "gata" ist die weibliche Katze, "gato" der Kater. Und anders als im Deutschen wird auf Spanisch die männliche Form verwendet, wenn man Katzen allgemein meint, ohne nach Geschlecht zu differenzieren. Daher kann man sowohl "las gatas" als "los gatos" mit "die Katzen" übersetzen.


pete.pschy

Im Normalfall "trinken" im Deutschen Menschen und Tiere "saufen" Die Katzen saufen ist also richtig.


holger_

Der Duden sagt, dass saufen "besonders bei größeren Tieren" benutzt wird.


fehrerdef

Eigentlich verhält sich "saufen" zu "trinken" wie "fressen" zu "essen". Es scheint aber zunehmend aus der Mode zu kommen. Kann sein, dass man es eher noch bei größeren Tieren verwendet.


RalfMarcus2

Die Übersetzung ist eigentlich falsch! Menschen trinken in der Regel. Tiere saufen! Die einzig richtig richtige Lösung im deutschen währe eigentlich: Die Katzen saufen. Ich würde jedoch beide Lösungen als richtig werten. Denn im Ponts Wörterbuch steht eindeutig drin, das beides richtig ist!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.