"Las gatas beben."

Übersetzung:Katzen trinken.

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


CaterinaLucia6

Sollte doch mit und ohne Artikel als richtig zählen?

Vor 3 Monaten

Minakris
Minakris

wieso muss man den Artikel nicht uebersetzen?

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Im Spanischen werden auch allgemeine Aussagen mit dem Artikel ausgedrückt. Im Deutschen lässt man ihn für allgemeine Aussage weg Wir akzeptieren es im Deutschen hier mit und ohne Artikel.

Vor 2 Jahren

Minakris
Minakris

Danke!

Vor 2 Jahren

Chris631514

Also ist Gata die Katze und Gato der Kater?

Vor 4 Monaten

Thorsten_L

Ja. Allerdings wird Gato auch als Katze übersetzt, wenn damit die Tierart gemeint ist (unbekanntes Geschlecht).

"Schau da eine Katze" heißt ja nicht, dass sie männlich sein muss. Im Deutschen ist der Überbegriff Katze eben weiblich, im spanischen männlich.

Ähnlich wie niño für Kind aber auch für Junge steht

Vor 3 Monaten

Clara461041

ja

Vor 4 Monaten

Claus161171

Die Übersetzung sollte "Die Katzen trinken" lauten.

Vor 3 Monaten

fehrerdef
fehrerdef

Nicht unbedingt. Dies ist nur eine der beiden möglichen Übersetzungen (wird auch akzeptiert, soviel ich weiß). Aber die allgemeine Aussage "Katzen trinken" bekommt im Spanischen (wie übrigens auch im Französischen) auch einen bestimmten Artikel, auch wenn das auf Deutsch anders ist.

Vor 3 Monaten

JenniferLu318475

Las Gatas ist doch die Katzen Hier fehlt aber das Die

Vor 1 Monat

fehrerdef
fehrerdef

Wenn man wörtlich (Wort für Wort) übersetzt, stimmt das. "die Katzen" würde ich auch in der Regel mit "las gatas" übersetzen. Die auf deutsch artikellose Verwendung "Katzen", die die Gesamtheit aller Katzen oder die biologische Spezies bezeichnet, wird aber in vielen anderen Sprachen unter Verwendung des bestimmten Artikels konstruiert. Dies ist beispielsweise im Französischen oder eben auch im Spanischen so. Also heißt auch "Katzen" auf Spanisch ebenfalls "las gatas".

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.