Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"He has the same hat."

Übersetzung:Er hat den gleichen Hut.

Vor 2 Jahren

12 Kommentare


ingoreinsch

Er hat den selben Hut?!?

Vor 2 Jahren

esperamosamor

Ergänzend zu Alex' Kommentar kommt noch der feine Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche" hinzu:

selbe ist Teil eines Demonstrativpronomens und kann nicht alleine stehen. Es ist immer an einen bestimmten Artikel, wie z.B. dasselbe, dieselbe, derselebe; aber auch: im selben Moment, am selben Tag, gebunden und spricht immer von einer einzigen bzw. einzigartigen Sache

Beispiele: "Wir gehen in dieselbe Klasse" oder "Wir haben dasselbe Ziel"

gleiche bezieht sich immer auf identische Dinge, die in mehrfacher Ausführung vorhanden sind

Beispiele: "Beide fahren das gleiche Auto" oder " Anna und Marta tragen die gleiche Bluse"

Denselben Hut kann er also niemals haben, sondern höchstens den gleichen

Vor 2 Jahren

gillXXPirmin555

Falsch, weil man "denselben" nicht getrennt schreibt:

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Falsch, weil man "denselben" nicht getrennt schreibt: Duden

Vor 2 Jahren

EuGu44
EuGu44

Da müssten sich 2 Leute 1 Hut teilen. Wenn sein Hut genau so aussieht wie der des Anderen, hat er den gleichen Hut. Zugegeben: Im Alltagsdeutsch wird das oft durcheinander gebraucht.

Vor 1 Jahr

gillXXPirmin555

du musst es auf englisch schreiben sonnst geht es nicht

Vor 2 Jahren

esperamosamor

"sonnst" kommt vom Verb "sonnen" und passt in diesen Satz nicht rein

Das Adverb "sonst" Duden schreibt man nur mit einem n

Vor 2 Jahren

Dani881983

Wenn ich sagen möchte, dass es der selbe Hut ist, welches Wort muss ich dann verwenden?

Vor 1 Jahr

MYoOHgat

It is the selb hat must du sagen

Vor 8 Monaten

Frank921686

Same = selbe und similar = gleiche ? Gibt es in englisch den Unterschied zwischen selbe & gleiche ?

Vor 1 Jahr

MYoOHgat

Ja weil im Englischen ist gleisch das wort fur zum beischbiel 4+8 geisch = 12 allso Verhstanden? wen nicht dan schreib mir Ok.

Vor 8 Monaten

HeinzSwich

Nein

Vor 1 Monat