Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"He has the same hat."

Übersetzung:Er hat den gleichen Hut.

Vor 2 Jahren

14 Kommentare


ingoreinsch

Er hat den selben Hut?!?

Vor 2 Jahren

esperamosamor

Ergänzend zu Alex' Kommentar kommt noch der feine Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche" hinzu:

selbe ist Teil eines Demonstrativpronomens und kann nicht alleine stehen. Es ist immer an einen bestimmten Artikel, wie z.B. dasselbe, dieselbe, derselebe; aber auch: im selben Moment, am selben Tag, gebunden und spricht immer von einer einzigen bzw. einzigartigen Sache

Beispiele: "Wir gehen in dieselbe Klasse" oder "Wir haben dasselbe Ziel"

gleiche bezieht sich immer auf identische Dinge, die in mehrfacher Ausführung vorhanden sind

Beispiele: "Beide fahren das gleiche Auto" oder " Anna und Marta tragen die gleiche Bluse"

Denselben Hut kann er also niemals haben, sondern höchstens den gleichen

Vor 2 Jahren

gillXXPirmin555

Falsch, weil man "denselben" nicht getrennt schreibt:

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Falsch, weil man "denselben" nicht getrennt schreibt: Duden

Vor 2 Jahren

EuGu44
EuGu44

Da müssten sich 2 Leute 1 Hut teilen. Wenn sein Hut genau so aussieht wie der des Anderen, hat er den gleichen Hut. Zugegeben: Im Alltagsdeutsch wird das oft durcheinander gebraucht.

Vor 1 Jahr

gillXXPirmin555

du musst es auf englisch schreiben sonnst geht es nicht

Vor 2 Jahren

esperamosamor

"sonnst" kommt vom Verb "sonnen" und passt in diesen Satz nicht rein

Das Adverb "sonst" Duden schreibt man nur mit einem n

Vor 2 Jahren

Leonard020

Hallo der ganz oben in den Kommentaren. Mein Vater heist auch ingo.

Vor 1 Jahr

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Hallo Leonard, du schreibst täglich ziemlich viele Kommentare in die Foren, die mit den Sätzen rein gar nichts zu tun haben. Manchmal postest du auch private Informationen, die niemanden etwas angehen. Lass das bitte, okay? Danke. Wenn du das gelesen hast, lösche ich diese Nachricht hier zusammen mit deiner. Alex (Moderator)

Vor 1 Jahr

Dani881983

Wenn ich sagen möchte, dass es der selbe Hut ist, welches Wort muss ich dann verwenden?

Vor 1 Jahr

MYoOHgat

It is the selb hat must du sagen

Vor 9 Monaten

Frank921686

Same = selbe und similar = gleiche ? Gibt es in englisch den Unterschied zwischen selbe & gleiche ?

Vor 1 Jahr

MYoOHgat

Ja weil im Englischen ist gleisch das wort fur zum beischbiel 4+8 geisch = 12 allso Verhstanden? wen nicht dan schreib mir Ok.

Vor 9 Monaten

HeinzSwich

Nein

Vor 2 Monaten