"Es hat aufgehört zu regnen."

Übersetzung:Ha dejado de llover.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


BrigitteDi7

se ha terminado a llover müsste eigentlich auch gehen, oder

Vor 2 Jahren

NoRaNa5

in meinen Augen auch...

Vor 1 Jahr

Rhenana
Rhenana

Weiss jemand warum hier das Verb acabar nicht geht?

Vor 2 Jahren

sayingthanx

M.E. müsste "acabar" auch gehen, allerdings wäre die Bedeutung dann eine leicht andere, nämlich dass es gerade/just in diesem Moment/soeben aufgehört hat zu regnen. Mit "dejar" sagst du einfach nur, dass es nicht mehr regnet.

Vor 2 Jahren

Rhenana
Rhenana

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde beim nächsten Mal die Übersetzung mit "acabar" melden, da der Satz ja in keinem Kontext steht. Ä schöne suntig!

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

ich habe es gerade gemeldet. "acabar" muss akzeptiert werden ....

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Kommt darauf an, wie "acabar" verwendet wird.

Ha dejado de llover = Es hat aufgehört zu regnen.

Ha acabado de llover. = Es hat aufgehört zu regnen.

Acaba de llover. = Es hat soeben geregnet.

Die ersten beiden Sätze bedeuten dasselbe (aber es wird nicht gesagt, wann es aufgehört hat zu regnen).

Der dritte Satz impliziert, dass es erst vor wenigen Sekunden aufgehört hat zu regnen, daher kann man "acabar" zumindest auf diese Weise für diesen Satz nicht benutzen.

Vor 2 Jahren

Rhenana
Rhenana

Danke! Ich werde das auch machen, wenn ich diesem Satz das nächste Mal begegne

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.