Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/fraburk

Auf- und Abwertungen von übersetzten Texten Englisch -Deutsch

Kann mir jemand erklären, wie das Auf- und Abwerten von Übersetzungen funktioniert. Wer bewertet wie den Text. Kann man die Änderungen irgendwo sehen? Einige von mir übersetzte Sätze sind abgewertet worden ohne dass ich eine Änderung erkennen kann. Hoffentlich kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

2
Vor 2 Jahren
2

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/schaedelim
schaedelim
  • 13
  • 12
  • 11
  • 9

Ich finde Duolingo eine super Sache. In Bezug auf Auf- und Abwertungen krankt aber das Programm meiner Meinung nach massiv. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ohne jegliche Korrektur Abwertungen vorgenommen werden können. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Abwertungen sehr locker und oft gerade massenweise vergeben werden, während Aufwertungen recht selten sind. Ich habe unterdessen an die 500 Sätze übersetzt und stehe bei 89 Aufwertungen versus 20 Abwertungen. Von den 20 Abwertungen sind für mich 4 nachvollziehbar, bei den Anderen gehe ich davon aus, dass jemand einfach aus purer Spielverderberlaune raus abgewertet hat. Mail an duolingo-Missbrauch hat ergeben, dass sie bedauerlicherweise nicht beurteilen können, ob ein Missbrauch vorliegt. - Nach wie vor sind die Sätze aber nicht korrigiert und ich nehme an es ging primär um den Inhalt des von mir übersetzten Textes - und für den Inhalt kann ich ja nun wirklich nichts. Schade, da wäre noch viel Luft nach oben in diesem an und für sich tollen Programm. Ich persönlich verabschiede mich wohl mal aus den Übersetzer-Funktion und versuche lieber, in verschiedenen Sprachen einen Sprachbaum hinzukriegen.

3
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/jott.be
jott.be
  • 23
  • 22
  • 17
  • 16
  • 9

Hi Schaedelim, ja das geht vielen so, wie Dir. Abwertungen treten wohl oft zeitlich gehäuft auf, das spricht dafür, daß das einige wenige Personen sind, die alles abwerten, was ihnen in die Quere kommmt. Ein Vorschlag für Dich und alle, die das auch stört: Bitte hier kommentieren und oben den Kopfeintrag aufwerten. Kommentieren hast Du ja schon gemacht. Kommentieren ist wichtig, weil auch hier Trolle rumlungern. Vielleicht wird so dem Duo-Team endlich mal bewusst, wie sehr dieses Thema den Usern auf den Senkel geht.

Ja duolingo ist eine tolle Seite, aber warum man solche Dinge nicht in den Griff bekomt, obwohl es einfache Lösungen gäbe, ist mir ein Rätsel.

2
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/dracoliche

Das kann ich alles so unterschreiben. Auf- und Abwertungen, vor allem anonyme, zeigen weniger eigentliche Probleme auf, als dass sie Rückschlüsse auf Userverhalten zulassen, das ohnehin schon aus dem Netz bekannt ist, eben diese massiven Abwertungen von allem, was irgendjemandem gerade nicht in den Kram passt, worauf andere umso leichter auf den Zug aufspringen.

Man merkt es auch an einfachen Kommentaren: selbst konstruktive Kritik wird oft runtergewertet und verschwindet damit unter allem anderen. Auf diese Weise kann man auch hilfreiches Feedback einfach und effektiv abwürgen, denn irgendwann wird niemand mehr konstruktiv (was beinhaltet: kritisch und ehrlich) feedbacken wollen ... womit ich den Downvotern nicht mal Absicht unterstellen will, weil mir oben genannte Gruppendynamik im digitalen Raum bewusst ist.

Ich mag Texte gar nicht zusammenhanglos bewerten, sondern will bei Problemen nur konkretes Feedback geben. Unkonkretes Bewerten löst bei mir nach vielen Berufsjahren mit haufenweise Feedback und Bugfixing dezenten Grusel aus.

Danke, schaedelim und jott.be, dass ihr das Problem so deutlich in Worte fasst.

2
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/jott.be
jott.be
  • 23
  • 22
  • 17
  • 16
  • 9

Wie das funktioniert, kann ich Dir schon erklären. Du musst nur einen übersetzten Text anklicken, dann kannst Du richtig, oder falsch anklicken. Es gibt aber leider für normalstrebliche Benutzer, wie uns keine Möglichkeit herauszufinden, wer bewertet hat. Man kann traurigerweise noch nicht mal einen Kommentar hinterlassen, wenn man nur bewertet. Also wenn jemand den Eindruck hat, dass jemand irgendwie missbrauch betreibt und übelste Übersetzungen einreicht o.ä. und er es gerechtfertigt sieht, dafür negaiv zu bewerten, dann könnte er aktuell nicht mal dann einen Kommentar hinterlassen, wenn er das wollte. Das ist schon mal das Erste, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Kommentare kann man nur hinterlassen, wenn man eine Übersetzung verändert oder eine neue erstellt.

1
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/wofi2
wofi2
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 23
  • 12

@ jott.be: Du kannst den Kommentar hinterlassen indem Du "Disskussion" anklickst.

2
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/jott.be
jott.be
  • 23
  • 22
  • 17
  • 16
  • 9

Ah ok danke, das ist eine Idee : o)

0
AntwortenVor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/jott.be
jott.be
  • 23
  • 22
  • 17
  • 16
  • 9

https://www.duolingo.com/jott.be
jott.be
  • 23
  • 22
  • 17
  • 16
  • 9

vielleicht am Besten hier einen Kommentar hinterlassen, das ist einer der am meisten diskutierten Threads zu diesem Thema, den ich gefunden habe:

https://www.duolingo.com/comment/14122130

0
AntwortenVor 2 Jahren