"Ellalecreealniño."

Übersetzung:Sie glaubt dem Jungen.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


soyaunwin

Warum ist "Sie glaubt ES dem Kind" falsch?

Vor 2 Jahren

universumnegro

In dem Satz fehlt ,,lo,, für ,,es,,.

Vor 2 Jahren

Leo23STS

Kann es auch "Sie glaubt an den Jungen" heißen?

Vor 1 Jahr

Sophia_Eressea

das wäre : cree en el niño

Vor 1 Jahr

1161291785

Weshalb das "le"?

Vor 2 Jahren

soyaunwin

Würde es dann "Ella lo cree al niño." heißen oder "Ella lo le cree al niño." ? Ich dachte, dass das "le" in dem Satz das "ES" darstellt.

Vor 2 Jahren

Luke930683
Luke930683

Im Pinzip müsste es dann "Ella le lo cree al niño" heißen. Im Unterschied zum Deutschen muss das Dativobjekt (le = ihm) vor dem Akkusativobjekt (lo = es) stehen

Wenn allerdings in einem Satz zwei Objektpronomen hintereinander stehen, dann wird das Dativobjekt durch "se" ersetzt. Der Satz muss also lauten: "Ella se lo cree al niño". Siehe z.B. hier: https://www.sprachurlaub.de/fileadmin/user_upload/Grammatik_Sprachfuehrer/sprachurlaub.de_grammatik-spanisch.pdf (Seite 26)

Vor 1 Monat

melaniepippa

Wie würde man "Sie glaubt an den Jungen" übersetzen? "Ella cree en la niño"? Und braucht man das "le"?

Vor 2 Jahren

fe4mKb
fe4mKb

Hi Mel! "An Gott glauben" heißt meines Wissens "creer en dios". Damit müsste "sie glaubt an den Jungen" "ella cree en el niño" heißen.

Vor 1 Jahr

fe4mKb
fe4mKb

Also im deutschen kurz die zwei Fälle, die das Verb "glauben" einmal als Dativ (wem?) und einmal als Präpositionalobjekt "an"+Akkusativ (an wen?) fordern kann. Details: https://de.m.wiktionary.org/wiki/glauben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adverbiale_Bestimmung#Adverbial_und_Objekt

Soviel zum deutschen. Das spanische "creer" versuche ich jetzt im Anschluss zu verstehen.

Vor 1 Jahr

Sophia_Eressea

da du ein tonisches Objekt hast :) da musst du es in pronominaler Form wiederholen

Vor 1 Jahr

fe4mKb
fe4mKb

Was ist ein tonisches Objekt? Finde keinen Hinweis in der Grammatik...

Vor 1 Jahr

Sophia_Eressea

https://www.livingspanish.com/Pronombres-atonos-tonicos-I.htm Kurz zusammengefasst - du hast die "normalen" (atonischen) Objekte, die eher eine Einheit mit dem Verb bilden. Willst du das Objekt jedoch herausstellen benutzt du, um die auf eine Person in pronominaler Weise zu beziehen, das "andere" Set.... die allerdings immer von den entsprechenden Enklitika (aka best buddys des Verbs) begleitet und korrespondiert werden müssen So kommt es zu dieser augenscheinlichen Dopplung.

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.