1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I thought this only happened…

"I thought this only happened in movies."

Übersetzung:Ich dachte, das passiert nur in Filmen.

January 9, 2014

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Bruno673017

"Das passiert nur in Filmen" ist ein geflügeltes Wort. Vergangenheitsformen werden nicht angewendet. "this only happened in movies" ist das englische Gegenstück, nur wird hier die Vergangenheitsform verwendet und nicht die Gegenwartsform.


https://www.duolingo.com/profile/AndyNeurau

why is it "happend" and not " happens" ?


https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

To express the subjunctive nature of the statement. You would notice the same phenomenon if the German sentence used the Konjunktiv II:

Ich dachte, das passierte nur in Filmen.


„Happened“ entspricht hier nicht der Vergangenheit, sondern dem Konjunktiv.

Genau wie der deutsche Satz mit dem Konjunktiv II aussähe:

Ich dachte, das passierte nur in Filmen.


https://www.duolingo.com/profile/qpyQx

Gleicher Gedanke


https://www.duolingo.com/profile/UlfBayernwolf

Im Deutschen ist es üblich zu sagen: Ich dachte, das gibt's /passiert nur im Film /im Kino.

Beides wird hier nicht akzeptier.


https://www.duolingo.com/profile/UlfBayernwolf

... und ergänzend, wie oben geschrieben: eigentlich gehört in den Nebensatz der Konjunktiv, das wird aber auch nicht akzeptiert: "würde passieren, gäbe es"


https://www.duolingo.com/profile/rentner4

Ich dachte, das passiere nur in Filmen. - Konjunktiv wird akzeptiert!


https://www.duolingo.com/profile/YassarNade

Das würde geschehen, wäre: this would happen. Happened übersetzt ist: ist geschehen


https://www.duolingo.com/profile/UlfBayernwolf

Im Deutschen ist das aber absolut korrekt: "Ich dachte, daß... "verlangt im korrekten Deutsch Konjunktiv, auch wenn das in der Umgangssprache verschwindet. Aus meiner Sicht wäre die Übersetzung: "Ich dachte, das gäbe es nur im Film" oder "... würde nur im Film passieren" absolut korrekt bzw. entspricht dem Sinn des englischen Satzes.


https://www.duolingo.com/profile/Christine904077

Danke für die Erklärungen des Konjunktivs


https://www.duolingo.com/profile/Magdalena18513

Ist doch die richtige antwort

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.