1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je ne porte plus de lunettes…

"Je ne porte plus de lunettes."

Übersetzung:Ich trage keine Brille mehr.

April 5, 2016

2 Kommentare


kay____

weshalb ist es hier de lunettes, und nicht des lunettes?


Aileme
Mod

Beachte, dass nach Verneinungen unbestimmte Artikel und Teilungsartikel durch de ersetzt werden.

Elle n'a pas de lait.Sie hat keine Milch. [statt du lait]
Je n'entends plus de bruit.Ich höre kein Geräusch mehr. [statt un bruit]
Je n’entends plus d’oiseaux.Ich höre keine Vögel mehr. [statt des oiseaux]

Zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme: Nach allen Verneinungen mit être sowie in Fällen, bei denen es sich um einen Widerspruch handelt, bleiben unbestimmte Artikel und Teilungsartikel stehen.

Ce liquide n'est pas du lait.Diese Flüssigkeit ist keine Milch.
Ceci n'est pas une pipe.Dies ist keine Pfeife.

Il n'a pas de chien.Er hat keinen Hund. [neutral]
Non, il n'a pas un chien !Nein, er hat keinen Hund! [Widerspruch]
Je ne bois pas de lait.Ich trinke keine Milch. [neutral]
Je ne bois pas du lait, mais du thé.Ich trinke keine Milch, sondern Tee. [Widerspruch]

Mehr zur Verneinung hier

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.