1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Was für ein Buch wirst du le…

"Was für ein Buch wirst du lesen?"

Übersetzung:¿Qué libro vas a leer?

April 5, 2016

6 Kommentare


gorditamaria

Kann ich auch "Cuál Libro vas a leer" schreiben?


Stephan_2018

Nein, wurde nicht akzeptiert. Habe mal gelesen: Vor Substantiven heißt "welches" qué (wie hier) und vor einem Verb cuál (Cuál es... = Welches ist...).


MoritzGuethe

Ich bin ein wenig verwirrt: In dieser Aufgabe wird "Cuál" als mögliche Übersetzung für "Was" angegeben, sowie auch schon in einer anderen Aufgabe - Allerdings werden mir bei einer Internetrecherche immer nur die Übersetzungen "Welcher, welches, etc." angezeigt? Und wenn ich es dann benutze wird es mir als Fehler angegeben....

Mögliche Erklärungen dafür?


MarbodSchr

Die Übersetzungsmöglichkeiten, die von Duolingo angegeben werden, sind manchmal nicht ganz richtig. Natürlich kann "Cuál" "Was" oder "Welcher, Welche, Welches" bedeuten, aber es kann nicht vor einem Substantiv stehen. In diesem Fall muss "Que" benutzt werden. "Cuál" steht meist vor Verben (ich sage mal "meist", weil bei "immer" bin ich mir nicht sicher).


mfe607860

'Cuál' wird zusammen mit 'ser' benutzt, z.B. 'cuál es tu número de teléfono'. Ausnahme - Fragen nach Definition, z.B. 'qué es una nación'

Nachtrag - in LateinAmerika wird 'cuál' auch mit Substantiven verwendet.


Ogerle1

Qué tipo de libro leerás?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.