1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "My mother goes into her hous…

"My mother goes into her house."

Übersetzung:Meine Mutter geht in ihr Haus.

January 11, 2014

13 Kommentare


timrosset

Warum ist Mama nicht richtig?


yaliyev

I thought it should be

meine Mutter geht in ihrem Haus

Haus is in dative isn't it?


judithsimone

no, it's an accusative. "in" is a two-way preposition, and can be followed by either accusative or dative, it depends on whether you are talking about a motion (accusative) or a location (dative).

Meine Mutter geht in ihr Haus (motion) - My mother goes into her house

Meine Mutter ist in ihrem Haus (location) - My mother is in her house.

http://german.about.com/library/weekly/aa052101a.htm


Sven269848

Na ja, eigentlich könnte man es so übersetzen, dass meine Mutter nach Hause geht! Sie verlässt die Feier und geht heim. Geschwafel hier mit Acusativ und Dativ kann einem auf die Eier gehen!


ViktorStro

No, the key word is into. Akkusativ - wohin?


Helga756090

Trotz richtiger Schreibung, falsch anerkannt


Werner362388

Das ist mir auch passiert


hannelore118413

Habe ich richtig übersetzt. Möchte das herz zurück


Lulu09876

Mein Satz ist richtig!!!!!!


DrakeNiets

What about: "Meine Mutter betritt ihr Haus."?


RosettaY

Das wäre nach der Meinung von dict.leo = "enters":

  • to enter sth. | entered, entered | - etw. betreten | betrat, betreten |
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.