Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Mi cumpleaños es en catorce días"

Übersetzung:Mein Geburtstag ist in vierzehn Tagen

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


PsychoAni
PsychoAni

Müsste es nicht "Mis cumpleaños" heißen da es Plural ist? Oder wird hier das Pronomen nicht angepasst?

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Das Wort cumpleaños bleibt gleich im Singular und Plural.

Man könnte in bestimmten Kontexten den Plural anwenden, wo wie du richtig sagst, mi - mis wird, weil es an den Plural angepasst werden müsste.

Es ist aber hier in unserem Übungsbeispiel eher unwahrscheinlich, dass der Plural gemeint ist. Man kann an einem Tag nur einmal Geburtstag haben.

Vor 2 Jahren

PsychoAni
PsychoAni

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Vor 2 Jahren