1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La evidencia es clara."

"La evidencia es clara."

Übersetzung:Die Beweise sind eindeutig.

April 9, 2016

9 Kommentare


Karen69472

Warum "die Beweise"? Zumindest müsste Singular genauso akzeptiert werden ...


EinfachToll

Da es auch schon bei anderen Sätzen die Diskussion um evidencia und Beweis gab: Leo und Langenscheidt sagen zu evidencia:

  • Offenkundigkeit
  • Offensichtlichkeit
  • Eindeutigkeit
  • Evidenz

Das Wort hat also eine etwas abstraktere Bedeutung als Beweis. Beweislage oder eben die Beweise scheinen mir tatsächlich bessere Übersetzungen zu sein.


Ruckeducke

Da gebe ich Dir Recht, zumal "es clara" auch im Singular ist. Wurde denn Dein Singular nicht akzeptiert?


Ines45862

Wurde gerade bei mir akzeptiert


Etienne611734

die beweislage ist klar hat er bei mir akzeptiert.


maulwurfn41

Wenn "Beweislage" als Übersetzung angegeben ist, warum soll es dann nicht richtig sein?


grufti6

Die Beweislage ist klar. "Beweislage" wird vorgeschlagen! Was ist also an meiner Übersetzung nicht klar????


MarkusEmanuel

Es müsste heißen:"Der Beweis...".


RosettaY

Duolingo hat öfter mal Probleme mit der Anwendung von Singular und Plural für abstrakte Substantive. Das war schon bei "Politik" der Fall, wo plötzliche aus der Verteidigungspolitik (Singular) der Fall, die plötzlich fälschlich zu "las politicas de defensa" werden, obwohl "Politik" anscheinend auch in Spanisch bevorzugt im Singular benutzt wird, und so ist es leider auch hier. Habe die Übersetzung von "la evidencia" mit "die Beweise" als Fehler gemeldet.

Irgendwie ist die gesamte Übersetzung nicht schlüssig, denn sowohl dict.leo wie auch Pons-online übersetzen "Beweis" mit "la prueba" und dieses Wort kommt in beiden Sprachen im Singular und im Plural vor.

https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/Beweis

https://de.pons.com/übersetzung/deutsch-spanisch/Beweis

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.