Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich muss es Ihnen sagen."

Übersetzung:Il faut que je vous le dise.

0
Vor 2 Jahren

5 Kommentare


ChiNane
ChiNanePlus

'Je dois vous dire' - wo ist das 'es'? Ich hatte 'J'en dois vous dire' versucht, was aber leider abgeleht wurde.

3
AntwortenVor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Im Französischen kann man z.T. das Objekt weglassen, wo es auf Deutsch nicht geht oder zumindest seltsam klingt. Dieser Satz ist einer dieser Fälle. Man kann aber auf Franzöisch ein Objekt verwenden, in diesem Fall wäre es le:

Je dois vous le dire. (direktes Objekt: dire quelque chose)

en verwendet man nur, um ein mit de angeschlossenes indirektes Objekt zu ersetzen, z.B:
parler de quelque choseen parler
avoir besoin de qelque choseen avoir besoin

Mehr zu en als Pronomen hier

6
Antworten2Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

dann wäre also meine Übersetzung: "Il faut que je le vous dise" sehr wohl auch richtig?

0
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

In Deiner Version ist leider die Reihenfolge der Pronomen falsch: ...que je vous le dise wäre richtig. Die Reihenfolge folgt einem Schema, das sich einfach eingebürgert hat, und normalerweise als Dreieck abgebildet wird:

..............................................me
..............................................................................le
...............................................te...............................................lui
SUBJEKT (+ ne)............................................la..................................y/en.............(+ pas) + VERB
...............................................nous.......................................leur
...............................................................................les
................................................vous

Man nimmt immer die Reihenfolge von links nach rechts, also:

je vous le dis
aber
je le lui dis

Mehr dazu wird z.B. auf dieser Seite erklärt.

9
Antworten3Vor 1 Jahr

GertrudWee
GertrudWee

Il faut que je vous le dise. Was ist da falsch. Es ist sogar von Duol so angegeben.

0
AntwortenVor 1 Monat