1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo me quedé en la casa."

"Yo me quedé en la casa."

Übersetzung:Ich blieb im Haus.

April 11, 2016

10 Kommentare


MarieSct

wieso muss ich me benutzen?


Samsaricca

Die Antwort hat "Sol-edad" schon gegeben, aber als Erweiterung vielleicht diese Grundlage: Das "me" entsteht durch die Erweiterung von quedar zu quedarse

quedar: yo quedo

quedarse: yo me quedo

Warum nun quedarse anstatt quedar verwendet wird, hat Sol-edad erklärt. Ich hoffe, dass das die richtige Erklärung dafür ist, klingt für mich zumindest nachvollziehbar.


HastaLaVista83

Es scheint korrekt zu sein. Dazu noch ein Link, wo es einigermaßen gut beschrieben wird.

http://www.babelboard.de/showthread.php/2754-Unterschied-quedar-quedarse


Yannick1356

Was ist der Unterschied zwischen "quedar" und "quedarse"? Hieße hier doch beide dasselbe, oder?


Sol-edad

'Quedarse' ist eher wie 'bleiben' und 'quedar' ist eher wie 'übrig sein'. 'Me quedo en casa'= 'ich bleibe im Haus'. 'Quedan dos huevos'= 'es sind zwei übrige Eier'. (Mein Deutsch ist nicht so gut, also wenn du es nicht verstehst, sag mich)


LaNueva7

Eine tolle Erklärung und ich finde dein Deutsch super!


richards320

Soll es ,,Ich bleibe zu Hause'' sein?


Christian-Z-

Nein. Erstens ist es Vergangenheit (ich blieb, nicht ich bleibe) und zweitens wäre die Übersetzung für "zu Hause" en casa, also ohne Artikel. Mit Artikel (en la casa) bedeutet es konkret im Haus. Damit kann das eigene Haus gemeint sein, aber genauso gut auch irgendein anderes. Da zum Zuhause ggf. auch Außenbereiche gehören, ist "zu Hause" und "im Haus" nicht das selbe: Ich kann zu Hause sein, z.B. im Garten oder auf dem Balkon, dann bin ich aber nicht im Haus.


barbarossa933071

... und warum ist "Ich blieb in meinem Haus" falsch?


Christian-Z-

Weil der spanische Satz keine Aussage darüber trifft, wessen Haus es ist.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.