1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Esta flor es amarilla, pero …

"Esta flor es amarilla, pero el resto son azules."

Übersetzung:Diese Blume ist gelb, aber der Rest ist blau.

April 11, 2016

10 Kommentare


GoogLe2

Das verstehe ich nicht. "El resto" ist doch Einzahl, wieso dann Mehrzahl folgend ("son azules")?


RosettaY

In Deutsch kann der Rest nur mit der Konjugationsform Singular "ist" stehen. Die Frage ist, ob das in Spanisch anders ist. Das scheint nicht so zu sein, denn DeepL übersetzt den deutschen Satz als: "Esta flor es amarilla, pero el resto es azul". Habe es als Fehler gemeldet.


RoQccIm8

Oder vielleicht doch grammatisch richtiger übersetzt: "..., aber der Rest sind blaue." ?


MargitReis1

el resto no es plural - SON no es correcto -


Marlies213575

Für mich sehr verwirrend!


PetraDumont

ich würde mich trotzdem über eine Erklärung freuen...warum folgt auf el resto =singular...son azules = plural? auf la gente folgt doch auch immer singular?


RosettaY

Ja, leider hat Duolingo manchmal so seine Schwierigkeiten mit Singular und Plural. Auch reverso übersetzt hier korrekt: "El resto es azúl". Sollte uns das nicht zu denken geben?


zaubara1

El resto sagt wohl nichts über die Menge aus. Deshalb kann wohl beides richtig sein, vermutlich.


RosettaY

Nein, das kann es nicht. "El resto" kann im Singular = "der Rest" und im Plural = "los restos" in Spanisch verwendet werden. Wenn hier im Satz "son azules" steht, ist nur die Pluralform "los restos" grammatikalisch korrekt.

Wir haben bei dem spanischen Satz den Widerspruch zwischen einem Substantiv im Singular und einer Verbform 3. Person Plural und einem Adjektiv im Plural. So etwas geht in keiner Sprache, auch nicht in Spanisch. Es ist eindeutig ein Fehler.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.