1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sie ist klug."

"Sie ist klug."

Übersetzung:Ella es lista.

April 12, 2016

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/nobilkiter

Das Wort für klug fehlt


https://www.duolingo.com/profile/chnoxis

Soweit ich das erkenne gilt folgendes:

  • Liste = lista
  • klug = listo / lista

Kann dass sein, dass man allgemein das Wort "listo" und nur für eine weibliche Person das Wort "lista" verwendet?


https://www.duolingo.com/profile/Jussel11

Ja, genau richtig beobachtet; ist bei allen Adjektiven so.

Anzumerken wäre noch, dass listo/-a mit "ser" "klug" heißt, während es mit "estar" "fertig" heißt.


https://www.duolingo.com/profile/chnoxis

Danke für die Antwort. Dass es da im Zusammenhang mit "ser" und "estar" noch einen Unterschied gibt, wusste ich bis jetzt auch noch nicht. :-)


https://www.duolingo.com/profile/Eckhard772710

Fertig im Sinne von "weiß alles", was ihr (in der Schule beigebracht wurde? Fertig mit der Ausbildung?


https://www.duolingo.com/profile/SusanneRttimann

wie ist es wenn ich klug mit prudente übersetze?


https://www.duolingo.com/profile/TheBozzmismo13

Hatte ich auch gemacht, wobei prudente eher mit vernünftig oder besonnen übersetzt wird

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.