1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir lesen ihnen ein Buch vor…

"Wir lesen ihnen ein Buch vor."

Übersetzung:Nosotros les leemos un libro.

April 14, 2016

22 Kommentare


Supasaky

Warum wird "ihnen" verdoppelt? Ich hätte folgendes geschrieben: les leemos un libro. Wäre das falsch? Warum also noch a ellos?


GoogLe2

Nein, es ist nicht falsch und wird hier auch als richtig gewertet.


Supasaky

Vielen Dank für die Antwort. Warum aber die Verdoppelung mit a ellos? Ich möchte es verstehen und nicht "nur" richtig antworten ;-).


GoogLe2

Wie gesagt, beide Varianten sind möglich. Allerdings nur in der Art, dass man beides benutzt oder nur "les". "A ellos" darf nicht allein verwendet werden. Wieso, warum, weshalb... Tja, so ist das mit Sprachen und ihren Eigenarten ;-) Aber hier gibt es einen Erklärung und mehr Informationen: http://www.hispanoteca.eu/Gram%E1ticas/Grammatik%20Spanisch/Personalpronomen-Redundanz.htm


Die_Lerche

In einem Kommentar zu einem anderen Satz fand ich den Hinweis, dass "a ellos" bzw. "a ellas" präzisieren. So scheint man das Geschlecht von "ihnen" genauer benennen zu können, da das aus "les" nicht hervorgeht


PatrickMun13

"Los leemos un libro a ellos" ist falsch...heisst das das das "les" zwingend, das "a ellos" aber optional ist?


Christian-Z-

Der Satz ist falsch, weil du los statt les geschrieben hast. Ansonsten: Ja, das Objektpronomen (les) ist zwingend, die Verdopplung durch das Personalpronomen (a ellos) ist optional.


Teresa114286

@Christian, eine Frage bitte...vorlesen / lesen, ist es notwendig hier vorlesen zu benutzen ? Leer algo a alguien, immer mit vor ? Danke im Voraus. Grüße.


Vietnamsteph

Wir essen einen Apfel : nos .. Wir lesen ....: nosotros? Die Logik kapier ich nichz


Christian-Z-

Der Satz "Nos comemos una manzana" verwendet das reflexive Verb comerse (in der Bedeutung aufessen). Bei der Beugung wandert die reflexive Endung -se als Reflexivpronomen vor das Verb: (yo) me como, (tú) te comes, (él, ella, usted) se come, (nosotros, nostotras) nos comemos, (vosotros, vosotras) os coméis, (ellos, ellas, ustedes) se comen. In Klammern steht das jeweils dazugehörige Personalpronomen, das im Spanischen ja in der Regel entfallen kann. Man wird also eher "Nos comemos" schreiben als "Nosotros nos comemos". Du siehst, das nos ist kein Ersatz für nosotros sondern hat als Reflexivpronomen eine eigene grammatikalische Funktion. Hier im Satz gibt es kein reflexives Verb und demzufolge auch kein Reflexivpronomen. Das Personalpronomen nosotros darf hier aber ebenso weggelassen werden; richtig wären also sowohl: "Nosotros les leemos un libro." als auch "Les leemos un libro."


Alma871481

TOP!! Vielen Dank!!!


Corinne.amora

warum ist : nosotros las leemos un libro a ellas. - falsch ?


Christian-Z-

Weil es sich um ein indirektes Objekt handelt (was im Deutschen oft dem Dativobjekt entspricht; jemandem vorlesen) und es hier für männliche und weibliche Objekte nur ein gemeinsames Pronomen gibt (Singular: le, Plural: les). "Las" ist das weibliche Plural-Pronomen für das direkte Objekt (was im Deutschen oft dem Akkusativobjekt entspricht, jemanden vorlesen), was hier nicht korrekt ist.


Tino1959

A ellos les leemos un libro wurde mir falsch bewertet. Kann mir das jemand erklären?


Holger54

"ihnen" heißt aber os und nicht "les"??


Christian-Z-

Nein. Das Pronomen os ("euch") gehört zu vosotros, also zur 2. Person Plural. Hier geht es aber um ein indirektes Objekt in der 3. Person Plural (ellos, "sie"), und hierfür lautet das das korrekte Pronomen les.


Daddy_67

Warum ist Nos les leemos un libro falsch?


Christian-Z-

Weil nos "uns" heißt und nicht "wir". Das Personalpronomen für die erste Person Plural ("wir") heißt nosotros bzw. nosotras.


SilkeWalte1

Hallo, wann benutze ich nos, los, les?


Yolanda894948

Warum ist "Nosotros les un libro a ellas" falsch?


Christian-Z-

Weil das Verb fehlt; les heißt nicht "lesen", sondern "ihnen".


Ren400924

Wie hätte ich hier jetzt erkennen können dass ich le und nicht les brauche? Sowohl le als les bedeuten doch 'ihnen '?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.