"Wir lesen ihnen ein Buch vor."

Übersetzung:Nosotros les leemos un libro.

April 14, 2016

17 Kommentare


Supasaky

Warum wird "ihnen" verdoppelt? Ich hätte folgendes geschrieben: les leemos un libro. Wäre das falsch? Warum also noch a ellos?

May 11, 2016

GoogLe2

Nein, es ist nicht falsch und wird hier auch als richtig gewertet.

May 29, 2016

Supasaky

Vielen Dank für die Antwort. Warum aber die Verdoppelung mit a ellos? Ich möchte es verstehen und nicht "nur" richtig antworten ;-).

May 29, 2016

GoogLe2

Wie gesagt, beide Varianten sind möglich. Allerdings nur in der Art, dass man beides benutzt oder nur "les". "A ellos" darf nicht allein verwendet werden. Wieso, warum, weshalb... Tja, so ist das mit Sprachen und ihren Eigenarten ;-) Aber hier gibt es einen Erklärung und mehr Informationen: http://www.hispanoteca.eu/Gram%E1ticas/Grammatik%20Spanisch/Personalpronomen-Redundanz.htm

May 31, 2016

Supasaky

Vielen Dank.

June 1, 2016

Corinne.amora

warum ist : nosotros las leemos un libro a ellas. - falsch ?

November 18, 2017

Christian-Z-

Weil es sich um ein indirektes Objekt handelt (was im Deutschen oft dem Dativobjekt entspricht; jemandem vorlesen) und es hier für männliche und weibliche Objekte nur ein gemeinsames Pronomen gibt (Singular: le, Plural: les). "Las" ist das weibliche Plural-Pronomen für das direkte Objekt (was im Deutschen oft dem Akkusativobjekt entspricht, jemanden vorlesen), was hier nicht korrekt ist.

July 2, 2018

Tino1959

A ellos les leemos un libro wurde mir falsch bewertet. Kann mir das jemand erklären?

August 15, 2018

PatrickMun13

"Los leemos un libro a ellos" ist falsch...heisst das das das "les" zwingend, das "a ellos" aber optional ist?

November 27, 2018

Christian-Z-

Der Satz ist falsch, weil du los statt les geschrieben hast. Ansonsten: Ja, das Objektpronomen (les) ist zwingend, die Verdopplung durch das Personalpronomen (a ellos) ist optional.

November 27, 2018

Vietnamsteph

Wir essen einen Apfel : nos .. Wir lesen ....: nosotros? Die Logik kapier ich nichz

March 22, 2019

Christian-Z-

Der Satz "Nos comemos una manzana" verwendet das reflexive Verb comerse (in der Bedeutung aufessen). Bei der Beugung wandert die reflexive Endung -se als Reflexivpronomen vor das Verb: (yo) me como, (tú) te comes, (él, ella, usted) se come, (nosotros, nostotras) nos comemos, (vosotros, vosotras) os coméis, (ellos, ellas, ustedes) se comen. In Klammern steht das jeweils dazugehörige Personalpronomen, das im Spanischen ja in der Regel entfallen kann. Man wird also eher "Nos comemos" schreiben als "Nosotros nos comemos". Du siehst, das nos ist kein Ersatz für nosotros sondern hat als Reflexivpronomen eine eigene grammatikalische Funktion. Hier im Satz gibt es kein reflexives Verb und demzufolge auch kein Reflexivpronomen. Das Personalpronomen nosotros darf hier aber ebenso weggelassen werden; richtig wären also sowohl: "Nosotros les leemos un libro." als auch "Les leemos un libro."

March 22, 2019

Holger54

"ihnen" heißt aber os und nicht "les"??

April 2, 2019

Christian-Z-

Nein. Das Pronomen os ("euch") gehört zu vosotros, also zur 2. Person Plural. Hier geht es aber um ein indirektes Objekt in der 3. Person Plural (ellos, "sie"), und hierfür lautet das das korrekte Pronomen les.

April 2, 2019

Daddy_67

Warum ist Nos les leemos un libro falsch?

April 17, 2019

peter970486

Nosotros = wir
Nos = uns

April 17, 2019

Christian-Z-

Weil nos "uns" heißt und nicht "wir". Das Personalpronomen für die erste Person Plural ("wir") heißt nosotros bzw. nosotras.

April 17, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.