"SiesuchtihrenRegenschirm."

Übersetzung:Ella busca su paraguas.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


JuttaSpiel1

was ist die Mehrzahl von paraguas?

Vor 2 Jahren

Georg-B
Georg-B

paraguas ;-)

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

Na, toll! Wie soll man dass wieder unterscheiden. Danke Georg-B!

Vor 2 Jahren

Georg-B
Georg-B

Hallo Jutta,

gibt es im Deutschen auch Wörter die es nur im Plural gibt:

Leute Masern Eltern Spesen Kosten Ferien Gebrüder Faxen

Versuch mal die Einzahl zu bilden, dann gibt es Sprachgefühl schmerzen.

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Das sind aber alles keine richtige, greifbare Objekte.

Auch Leute und Eltern sind schon per ursprünglichen Definition immer Mehrzahl. Die gibt es nicht in Einzahl. Ohne biologische Mutter und Vater kann bis jetzt kein Kind entstehen. Bei Eltern könnte man aber zumindest noch Elternteil sagen.

Bei Wörtern hingegen wie Regenschirm in der spanischen Sprache oder Hose auf Englisch, frage ich mich schon wie die auf Mehrzahl gekommen sind. Wegen den zwei einzelnen Hosenbeinen? Ich sah noch nie eine Hose mit nur einem Hosenbein. Bei Regenschirm kommt mir überhaupt kein Erklärungsversuch in den Sinn.

Bei der Brille kann ich es mir immerhin so erklären, dass eine heutige Brille immer zwei (korrigierte?) Gläser hat. Früher gab es ja auch diese Teile, die aus nur einem Glas, für nur ein Auge bestand. Das währe dann wohl vermutlich gafa bzw. glass gewesen.

Auch eine Schere (tijeras/scissors), besteht immer aus zwei Schneidehälften. Auch wenn es eine Schere mit nur einer Schneidehälfte wohl kaum geben wird, weil es dann eher ein Messer ist.

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

:)

Vor 2 Jahren

uhinkel
uhinkel

Es ist sogar noch seltsamer! Bei los pantalones, las gafas, los zapatos usw steht immerhin auch der Arrikel immer im Plural, während es bei el paraguas anders ist. Tatsächlich geht das darauf zurück, wie die Wörter entanden sind. Dinge die paarweise auftreten, also immer im Plural stehen, werden auch so behandelt. Mal ganz nebenbei: Bevor es Hosen gab, wie wir sie kennen, waren Beinlinge üblich, die paarweise unter dem Rock getragen wurden. Zurück zum Thema: Beim Regenschirm verhält es sich etwas anders. Paraguas setzt sich zusammen aus parar (stoppen, aufhalten) und aguas! (Wasser in der Mehrzahl, vermutlich sind Wassertropfen gemeint). Wir haben hier also einen (Singular) Gegenstand, der Wassertropfen aufzuhalten vermag. Daher ist der Plural kein echter Plural sondern nur wegen der Endung ein scheinbarer Plural.

Vor 2 Monaten

KFlash83

wann verwendet man "su" und wann "a su"?

Vor 2 Jahren

Lisi_Reus
Lisi_Reus

Hallo:D

wir verwenden "a su" für Lebewesen,

und "su" für die sachen

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.