"In welchem Monat sind wir?"

Übersetzung:¿En qué mes estamos?

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


Katze2015

Warum wird hier estamos und nicht somos verwendet? Was ist der Unterschied?

Vor 2 Jahren

dhomas23

Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet es dass wir "jetzt gerade" oder "vorübergehend" in diesem Monat sind. Somos würde eher bedeuten dass es immer so ist.

Vor 2 Jahren

hias88

Weshalb verwendet man hier qué und nicht cuál? Oder ist beides möglich? Da es ja genau 12 Möglichkeiten gibt wäre für mich cuál die richtige option. Duolingo ist hier anderer Meinung. Kann mir das jemand genauer erläutern?

Vor 2 Jahren

Sol-edad

Hallo! "Cual" ist für spezifische Fragen, dass in Deutsch mit 'was' 'welche' oder 'wie' gefragt sind (wie ist das Kennwort?= ¿Cuál es la contraseña?, welches Hemd?= ¿Cuál camisa?, was ist die Temperatur?= ¿cuál es la temperatura? -ich bin nicht sicher, die letzte ist in Deutsch richtig, ich spreche Spanish). Wenn gibt es eine Präposition zuerst, fragt man mit 'qué' (In welchem Monat?= ¿En qué mes?, aus welcher Tasse?- ¿de qué taza?) Ich hoffe, dass es dir geholfen hat(te?)

Vor 2 Jahren

Sabine0804

Danke, deine Erklärung hat mir sehr geholfen!

Vor 2 Jahren

Anita263405

Ich habe gelesen, dass bei Fragen nach dem Datum, der Uhrzeit etc. ser benutzt werden muss. Nach dem Monat zu fragen, fällt für mich in die gleiche Kategorie. Warum wird hier dann aber estamos und nicht somos verwendet?

Vor 3 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.