"Él es cajero."

Übersetzung:Er ist Kassierer.

April 22, 2016

19 Kommentare


https://www.duolingo.com/1811xy

im Deutschen heisst das üblicherweise Kassier

October 25, 2016

https://www.duolingo.com/ChrisWerne3

vielleicht im süddeutschen Raum. Bei uns heisst es Kassierer

March 13, 2017

https://www.duolingo.com/Ingomarus

Beide Antworten sind richtig, oder sollten es jedenfalls sein.

May 10, 2017

https://www.duolingo.com/schnuesi

genau - wird aber als falsch gewertet!

September 20, 2017

https://www.duolingo.com/Winni780901

Üblich? Noch nie gehört

August 5, 2018

https://www.duolingo.com/Bertram777899

Ich verstehe diese nervigen Diskussionen nicht. Jedesmal das selbe. Melde doch einfach deine richtige Lösung. Punkt. Man kann statt diskutierten auch auf eine andere Plattform wechseln!

June 12, 2018

https://www.duolingo.com/L1IzLYI6

Kassier sollte jedenfalls gelten

August 11, 2017

https://www.duolingo.com/wcv9

Das Wort Kassierer kenne ich nicht

December 8, 2016

https://www.duolingo.com/CarloLomba6

Kassier hat gleiche Bedeutung wie Kassierer

February 15, 2018

https://www.duolingo.com/foschmid

gemäss Duden ist Kassier in süddeutschland, österreich und der schweiz gebräuchlich

February 27, 2018

https://www.duolingo.com/eleni519538

Um die Diskussionen hier abzukürzen:

Im Österreichischen Wörterbuch steht:

  • Kassier - Pl. Kassiere (lateinisch, italienisch)
  • Kassierin, Pl. Kassierinnen
  • Kassierer (besonders in Deutschland)
  • Kassiererin - die Kassiererinnen (bes. D)

Duolingo meint, dass Österreichisches Deutsch eine Dialektsprache sei und die wird hier nicht aufgenommen. Es nützt auch nichts zu erklären, das Österreichisches Deutsch eine Standardsprache ist. Die freiwilligen HelferInnen beherrschen nur das Bundesdeutsch... (was immer das heißen mag).

Ich wäre schon froh, wenn sie Worte aufnehmen würden, welche zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch nach dem europäischen Referenzrahmen gehören, wie z. B. Jänner.

Kassier gehört da eindeutig nicht dazu. Da Duolingo nicht alles abdecken kann, sollten wir uns mit unseren Wünschen etwas zurückhalten.

Daher bitte liebe Landsleute regt Euch nicht auf…

March 3, 2019

https://www.duolingo.com/Ingomarus

Das Wort "Kassier" sollte richtig sein. Ja, ich habe es gemeldet.

May 10, 2017

https://www.duolingo.com/Ursula588547

wir sagen Kassier

July 6, 2017

https://www.duolingo.com/1811xy

geht das mal in eure Köpfe, dass das in Österreich und Süddeutschland Kassier heißt?

July 17, 2017

https://www.duolingo.com/WeiRosina

In Österreich sagen wir: Er ist Kassier.

August 17, 2017

https://www.duolingo.com/Ursula588547

Kassier und Kassierin das ist Deutsch!!!

February 6, 2018

https://www.duolingo.com/ADdjP9

Kassier müsste es heißen!!!!!

March 31, 2019

https://www.duolingo.com/roland23775

korrekt wäre: Kassier und Kassierer

April 22, 2019

https://www.duolingo.com/Roland366311

Kassier ist auch richtig. Ein Blick über den Brillenrand und in den Duden wäre für selbsternannte Hochdeutsche manchmal nicht schlecht.

June 27, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.