"Está seguro de tener un hijo."

Übersetzung:Er ist sich sicher einen Sohn zu haben.

April 23, 2016

18 Kommentare


Valerie281400

Kann man nicht auch sagen es ist sicher...?

January 11, 2017

Fulano851789

Ich glaube, weil nur eine Frau (Sie) oder ein Mann (Er) kann ein Sohn zu haben.

November 30, 2018

JrgLudwigs

Eine Frau oder ein Mann können (Plural nach Aufzählung) einen (Akkusativ) Sohn haben (hier ohne zu; kein erweiterter Infinitivsatz mit zu).

Lieber Fulano, deine Annahme erscheint zwar logisch, ist aber leider falsch. Viele Sätze können mit der Einleitung es ist sicher beginnen, ohne dass danach von Frauen, Männern und Kindern berichtet wird. Es geht nur darum, dass jeder Satz ein Subjekt braucht, auch wenn es wie hier ein unbestimmtes Pronomen es ist. https://easy-deutsch.de/pronomen/pronomen-es/

Paradebeispiel: Es regnet

Es ist sicher, dass er/sie einen Sohn hat ist ein korrekter Satz, dient aber nicht als Übersetzung für unseren Beispielsatz.

Bei Es ist sich sicher einen Sohn zu haben fragt sich wer das jetzt bestimmte es sein soll, das Meerschweinchen? Ah, das Mütterchen!

November 30, 2018

Fulano851789

Danke schön!

July 19, 2019

steffi321750

"Er ist sicher einen sohn zu haben"? Das ist doch kein deutsch!? :-/

October 8, 2017

JrgLudwigs

Er ist sicher, einen Sohn zu haben ist korrektes und gutes Deutsch. Er ist sicher, dass er einen Sohn hat ist ebenfalls korrekt, wird bestimmt häufiger verwendet, ist aber sprachlich uneleganter, weil umständlicher (und wirkt auf Philologen (Ästhetik) etwas unbeholfener).

December 1, 2018

pup484983

Habe den gleichen Satz anderweitig übersetzen lassen, das kam dabei raus! "Sie sind sicher ,ein Kind zu haben" woher weiß ich, ob es er ist oder sie sind bedeutet?

January 17, 2018

Ralf_Th

Está ist dritte Person Singular für ser - es steht für er/sie/es sind. Das kann bedeuten "Er/Sie ist sich sicher...…." Im Allgemeinen wird im spanischen ER benutz, sobald es nicht ganz klar, oder mindestens eine männliche Person anwesend ist.

May 23, 2018

JrgLudwigs

Ohne Zusatz/Kontext kann man es nicht wissen.

Esta 3.Per.Sin. übersetzt er/sie/es ist oder Sie sind für usted, die Höflichkeitsform, die im Deutschen, anders als im Spanischen, immer im Plural gebildet wird.

August 11, 2018

furien01

Genau woher weiß ich ob er oder sie.

July 23, 2018

Mareile110407

está seguro - wenn es sich auf eine frau beziehen würde, müsste es heißen está segura.

May 13, 2019

Jutta219238

Wo steht da was von er?

July 7, 2018

Ralf_Th

Está ist dritte Person Singular für ser - es steht für er/sie/es sind. Das kann bedeuten "Er/Sie ist sich sicher...…." Im Allgemeinen wird im spanischen ER benutz, sobald es nicht ganz klar, oder mindestens eine männliche Person anwesend ist.

July 8, 2018

JrgLudwigs

Kleine Fehlerkorrektur 1. Zeile: Esta 3.Per.Sin. er/sie/es IST.

Als Ergänzung: Esta kann er ist und sie ist bedeuten, aber auch Sie sind für die Höflichkeitsform Usted, die im Deutschen immer im Plural gebildet wird.

August 11, 2018

melle11723

oder so wie bei mir: länger auf den entsprechenden Buchstaben drücken, dann erscheint ein Feld mit Auswahlakzenten, auch z.B. das ß.Dann fährt man senkrecht hoch und zur Seite auf den Richtigen. Hab's auch erst gezeigt bekommen...

December 30, 2017

Anton443897

Leider kann ich Schreibfehler nicht vermeiden, weil die Buchstaben mit den Akzenten nicht angezeigt werden. Kann mir jemand helfen?

June 3, 2017

Andrea.1231

Die spanische Tastatur einstellen, dann geht es.

August 27, 2017

Tapsi50

Fehlende Akzente werden nicht als Fehler gewertet

January 31, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.