"Está seguro de tener un hijo."

Übersetzung:Er ist sich sicher einen Sohn zu haben.

Vor 2 Jahren

27 Kommentare


Valerie281400

Kann man nicht auch sagen es ist sicher...?

Vor 2 Jahren

kunore11
Plus

Und was für eine Person ist "es"? Ist das ein Kind?

Vor 2 Wochen

Fulano851789

Ich glaube, weil nur eine Frau (Sie) oder ein Mann (Er) kann ein Sohn zu haben.

Vor 2 Monaten

JrgLudwigs

Eine Frau oder ein Mann können (Plural nach Aufzählung) einen (Akkusativ) Sohn haben (hier ohne zu; kein erweiterter Infinitivsatz mit zu).

Lieber Fulano, deine Annahme erscheint zwar logisch, ist aber leider falsch. Viele Sätze können mit der Einleitung es ist sicher beginnen, ohne dass danach von Frauen, Männern und Kindern berichtet wird. Es geht nur darum, dass jeder Satz ein Subjekt braucht, auch wenn es wie hier ein unbestimmtes Pronomen es ist. https://easy-deutsch.de/pronomen/pronomen-es/

Paradebeispiel: Es regnet

Es ist sicher, dass er/sie einen Sohn hat ist ein korrekter Satz, dient aber nicht als Übersetzung für unseren Beispielsatz.

Bei Es ist sich sicher einen Sohn zu haben fragt sich wer das jetzt bestimmte es sein soll, das Meerschweinchen? Ah, das Mütterchen!

Vor 2 Monaten

Nikolai_Novikov

porque "Er"?

Vor 2 Jahren

Eva59949

Warum "er"? Ich sehe nichts, was darauf hinweist!

Vor 1 Jahr

HartmutWie1

Das "sich" ist m. E. nicht erforderlich.

Vor 2 Jahren

Kasia71796

Wieso er?

Vor 1 Jahr

steffi321750

"Er ist sicher einen sohn zu haben"? Das ist doch kein deutsch!? :-/

Vor 1 Jahr

JrgenZirak

Hmm - ist vielleicht ein grammatikalischer Anglizismus, aber ich denke, das geht im Deutschen schon (also ohne "sich"...)

Vor 1 Jahr

JrgLudwigs

Er ist sicher, einen Sohn zu haben ist korrektes und gutes Deutsch. Er ist sicher, dass er einen Sohn hat ist ebenfalls korrekt, wird bestimmt häufiger verwendet, ist aber sprachlich uneleganter, weil umständlicher (und wirkt auf Philologen (Ästhetik) etwas unbeholfener).

Vor 2 Monaten

EGUpm9

Er ist sicher, dass er einen Sohn hat. - klingt wesentlich besser

Vor 1 Jahr

pup484983

Du mußt nur den Buchstaben bei dem ein Akzent verlangt wird, zb. das "a" länger gedrückt halten,dann erscheinen die a's mit Akzent.

Vor 1 Jahr

pup484983

Habe den gleichen Satz anderweitig übersetzen lassen, das kam dabei raus! "Sie sind sicher ,ein Kind zu haben" woher weiß ich, ob es er ist oder sie sind bedeutet?

Vor 1 Jahr

Ralf_Th

Está ist dritte Person Singular für ser - es steht für er/sie/es sind. Das kann bedeuten "Er/Sie ist sich sicher...…." Im Allgemeinen wird im spanischen ER benutz, sobald es nicht ganz klar, oder mindestens eine männliche Person anwesend ist.

Vor 8 Monaten

JrgLudwigs

Ohne Zusatz/Kontext kann man es nicht wissen.

Esta 3.Per.Sin. übersetzt er/sie/es ist oder Sie sind für usted, die Höflichkeitsform, die im Deutschen, anders als im Spanischen, immer im Plural gebildet wird.

Vor 6 Monaten

furien01

Genau woher weiß ich ob er oder sie.

Vor 6 Monaten

Jutta219238

Wo steht da was von er?

Vor 7 Monaten

Ralf_Th

Está ist dritte Person Singular für ser - es steht für er/sie/es sind. Das kann bedeuten "Er/Sie ist sich sicher...…." Im Allgemeinen wird im spanischen ER benutz, sobald es nicht ganz klar, oder mindestens eine männliche Person anwesend ist.

Vor 7 Monaten

JrgLudwigs

Kleine Fehlerkorrektur 1. Zeile: Esta 3.Per.Sin. er/sie/es IST.

Als Ergänzung: Esta kann er ist und sie ist bedeuten, aber auch Sie sind für die Höflichkeitsform Usted, die im Deutschen immer im Plural gebildet wird.

Vor 6 Monaten

kunore11
Plus

Ich höre im langsamen Modus immer "tenere" statt "tener" - ist das wirklich die korrekte spanische Aussprache?

Vor 2 Wochen

melle11723

oder so wie bei mir: länger auf den entsprechenden Buchstaben drücken, dann erscheint ein Feld mit Auswahlakzenten, auch z.B. das ß.Dann fährt man senkrecht hoch und zur Seite auf den Richtigen. Hab's auch erst gezeigt bekommen...

Vor 1 Jahr

Ursula999251

Noch einfacher ist es, sich die spanische Tastatur zu laden...

Vor 1 Jahr

Sabine246898

Está ist meines Wissens die 3. Person sing. von estar, von ser wäre es "es", oder? Also warum hier está?

Vor 2 Monaten

Anton443897

Leider kann ich Schreibfehler nicht vermeiden, weil die Buchstaben mit den Akzenten nicht angezeigt werden. Kann mir jemand helfen?

Vor 1 Jahr

Andrea.1231

Die spanische Tastatur einstellen, dann geht es.

Vor 1 Jahr

Tapsi50

Fehlende Akzente werden nicht als Fehler gewertet

Vor 2 Wochen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.