Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"It is not simple."

Übersetzung:Es ist nicht einfach.

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


lorenz.bung

Warum ist "leicht" keine korrekte Übersetzung für "simple"???

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

simple heißt übersetzt einfach, simpel oder schlicht und das ist etwas Anderes als leicht:

  • einfach: bezieht sich auf die Komplexität einer Sache
  • leicht: bezieht sich auf einen Schweregrad einer Sache (etwas wiegt wenig, etwas geht leicht zur Hand, etwas ist unbeschwert etc).

Die kompletten Bedeutungsunterschiede kann man hier unter dem Punkt "Bedeutungsübersicht" nachlesen (einfach auf die Wörter klicken):

Vor 2 Jahren

lorenz.bung

In dem von dir verlinkten Artikel findet sich direkt ein Gegenbeispiel.

"das kann man leicht lernen".

Bedeutung 2.c): "mühelos, spielend".

Also ist "leicht" eine legitime Übersetzung für das englische Wort "simple".

"leicht" ist zudem als Übersetzung für "simple" bei dict.cc, leo.org sowie auch translate.google.com zu finden.

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Gut, ich bin mal nicht so kleinkariert und akzeptiere das an dieser Stelle, auch wenn es da Unterschiede gibt.

Bei dict.cc kann jeder Nutzer etwas eintragen, sodass da auch einige falsche Eintragungen sind und von leo.org kenne ich nur die einzelnen Diskussionen, sodass ich mittlerweile als einziges deutsches Wörterbuch Pons als Referenz nehme, weil dort ein professionelles Team dahinter steckt. Linguee ist auch problematisch. Ich schreibe das an dieser Stelle nur, weil deine letzten beiden Zeilen von meiner Entscheidung hier ausgenommen wurden. "simple"/"leicht" wird aber auch im Volksmund so oft synonym behandelt, dass ich's dann doch akzeptiere.

Vor 2 Jahren

noah.gysin
noah.gysin

wieso ist "simpel" falsch?

Vor 10 Monaten