1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Me gustó su aspecto."

"Me gustó su aspecto."

Übersetzung:Mir gefiel sein Aussehen.

April 26, 2016

16 Kommentare


connie068

Warum kann ich es nicht mit: "sein Aussehen gefiel mir" übersetzen?


Luke930683

"Sein Aussehen gefiel mir" wird inzwischen auch als richtige Übersetzung akzeptiert.


bibinka10

Woher weiss ich das es sein und nicht ihr ist?


Carla474646

Das lässt sich aus dem Satz nicht erkennen, es muss sich aus dem Kontext bzw. der Situation ergeben.


Andi121202

Warum kann man nicht sagen: mir gefiel seine Sichtweise? Oder wie würde das heißen.?


Carla474646

Hier geht es nur um den äußeren Aspekt, das Aussehen. Sichtweise i. S. von Meinung ist vielleicht su modo de ver oder su opinión


jackhust

gustó ist doch die Vergangenheitsform der 3. Person Singular? Oder? Me guste su aspecto - Mir gefiel sein Aussehen ?


mipani

Gustarse wird konjugiert in Bezug auf das Objekt, nicht auf das Subjekt, genauso wie im Deutschen. Z. B.: Ich gefalle mir. - Yo me gusto. Du gefällst mir. - Tú me gustas. Das Auto gefällt mir. - Me gusta ese coche. Das Auto gefällt uns. - Nos gusta ese coche. Wir gefallen uns. - Nos gustamos. Und so weiter.

Entsprechend ist es in der Vergangenheitsform: Ich gefiel mir. - Yo me gusté. Du gefielst mir. - Tú me gustaste. Und so weiter.


3ever

super Antwort ! :) aber heißt das Verb wirklich gustarse? ist doch kein reflexives Verb, also sollte es eigentlich nur gustar heißen


universumnegro

Die Antwort von mipani, so gut und ausführlich sie sein mag, ist leider falsch. Korrekt ist, dass das Verb gustar nicht reflexiv ist. Die Personalpronomen kommen von der relativ komplizierten Konjugation des Verbes gustar. In einer vollständigen Form heißt es:

a mí me gusta (eso) - mir gefällt (das)

a ti te gusta (eso) - dir gefällt (das)

a él/ella/usted le gusta (eso) - ihm/ihr/Ihnen gefällt (das)

a nosotros/as nos gusta (eso) - uns gefällt (das)

a vosotros/as os gusta (eso) - euch gefällt (das)

a ellos/as/ustedes les gusta (eso) - ihnen/ihnen/Ihnen gefällt (das)

Im Spanischem wird das Personalpronomen (hier: a mí, a ti, a él usw.) gerne weggelassen, verbleiben folglich nur die Formen: me gusta, te gusta, le gusta usw.

Korrekt ist in der Antwort vom mipani dagegen, dass das Verb gustar im Bezug auf das Objekt und nicht auf das Subjekt konjugiert wird.


Christian-Z-

Gustar wird natürlich, wie jedes Verb, in Bezug auf das Subjekt konjugiert, nicht in Bezug auf das Objekt! Hier im Satz ist su aspecto das Subjekt und me das Objekt. Die Verwirrung kommt sicher daher, dass es zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt, gustar ins Deutsche zu übersetzen: mögen und gefallen. Die Variante mit gefallen funktioniert in Bezug auf Subjekt und Objekt genauso wie gustar. Bei der Übersetzung mit mögen müssen Subjekt und Objekt vertauscht werden, wodurch der Eindruck entstehen kann, gustar würde in Bezug auf das Objekt konjugiert.


BrigitteKr914238

Danke, sehr gut erklärt


Tina6100

"Ich mochte sein Aussehen" geht nicht?


Ingo656816

Offenbar (nämlich bei mir gerade) nicht - was ich für falsch halte; mögen und gefallen sind hier doch gleichwertig in ihrer bedeutung. Aber die Bearbeiter scheinen nicht alle vertraut genug mit der deutschen Sprache zu sein, um das zu erkennen und /oder sie scheinen nicht die Zeit dazu zu haben, es auch einzupflegen - schade, es reduziert die Lernfreude. Andererseits: Danke denjenigen, die sich hier um Erklärungen bemühen!


Wohlgemuth6

Danke für die tollen Erklärungen. Habs aber trotzdem nicht verstanden


Aileme
Mod

Wenn Du eine Frage stellen würdest, wäre hier vielleicht sogar jemand so nett, es Dir nochmal anders zu erklären. Wenn man aber nichteinmal weiß, was genau Du trotzdem nicht verstehst, wird auch niemand helfen können.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.