Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Quelles sont tes chaussures ?"

Übersetzung:Welche sind deine Schuhe?

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


Rainer325969

Warun nicht "lesquelles sont tes chaussures" ? "Quelle" steht ja nicht direkt vor "chaussures" und müsste deshalb meiner Meinung nach in "lesquelles" verändert werden. Wie beim Übungssatz "lesquels sont vos enfants"

Vor 1 Jahr

Dabeibss
Dabeibss

wieso kann man nicht sagen "welche Schuhe sind deine"? hört sich (im deutschen, grammatikalisch) richtiger an als" welche sind deine Schuhe..." auch wenn das die 1 zu 1 Übersetzung ist.

Vor 2 Jahren

AllonsY97

Wann benutzt man Lesquelle und wann Quelle?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"quel(le)(s)" sind Begleiter und stehen immer im Zusammenhang mit einem Substantiv. "lequel/laquelle/lesquels/lesquelles" sind Pronomen und stehen allein.

Vor 2 Jahren

TopsecretName
TopsecretName

Also im Prinzip sagt man "quel(le(s))" wenn man im Satz ein Subjekt hat und Lequel/laquelle/..., wenn man keins hat?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ein Satz hat eigentlich immer ein Subjekt, sonst ist es kein vollständiger Satz.

"Quel (le (s))" kann sich auch auf das Objekt im Satz beziehen: "Il a lu quel livre?" "Lequel/laquelle/lesquel(le)s kann auch ein Objekt ersetzen: "Il a lu lequel?"

Im obigen Beispiel sind das "quelles" und sein Substantiv voneinander getrennt. Man könnte auch anders formulieren: "Quelles chaussures sont les tiennes". Oder mit Pronomen "Lesquelles sont les tiennes?"

Vor 1 Jahr

TopsecretName
TopsecretName

Ja, ich meinte das Objekt :D Merci beaucoup :)

Vor 1 Jahr